2024-04-16T09:15:35.043Z

Pokal
Jubel über das Weiterkommen: davon träumen die Spieler von Kaster/Köningshoven auch im Halbfinale, Foto: Herbert Bucco
Jubel über das Weiterkommen: davon träumen die Spieler von Kaster/Köningshoven auch im Halbfinale, Foto: Herbert Bucco

Vorfreude auf das Spiel des Jahres

Bergheim 2000 zu Gast bei Borussia Kaster/Königshoven - Frechen 20 gegen Hürth

Rhein-Erft-Kreis. Für den SC Borussia Kaster/Königshoven ist es das Spiel das Jahres. Im Halbfinale des Pokals empfängt der A-Ligist am Abend (19.30 Uhr) den Mittelrheinligisten FC Bergheim 2000.

Als klassentiefste Mannschaft in der Runde der letzten vier ist die Elf von Trainer Wolfgang Neumann zwar klarer Außenseiter, auf die leichte Schulter sollten die Gäste aus Bergheim die Borussia aber nicht nehmen. „Ich rechne mit einem hochmotivierten Gegner und einer heißen Atmosphäre”, sagt Bergheims Trainer Giuseppe Spitali, dessen Team in der Liga einen klassischen Fehlstart hinlegte. „Wir müssen weiterkommen und wollen unbedingt zu null spielen, um uns zu stabilisieren”, gibt Spitali eine klare Richtlinie vor.

Der SC Borussia, der das erste Mal nach 35 Jahren wieder im Halbfinale des Wettbewerbs steht, freut sich auf das Highlight: „Bierwagen und Grillstation stehen bereit. Ob wir Bergheim aber wirklich Paroli bieten können, wird man sehen”, erklärt Manager Harald Lievertz. Mit einem Sieg stünde für beide Teams die Teilnahme am Verbandspokal fest, denn insgesamt drei Mannschaften erreichen die erste FVM-Pokal-Runde. Einen möglichen vierten Startplatz gibt es nicht, da nur 67 von 75 Kreisvereinen für den Pokalwettbewerb gemeldet hatten. Bei einer besseren Quote wäre der Fußballkreis Rhein-Erft mit einem vierten Startplatz belohnt worden.

Im zweiten Halbfinale gastiert der FC Hürth heute um 19.30 Uhr bei der Spvg. Frechen 20. „Meine Spieler freuen sich auf ein interessantes Duell mit einem hochklassigen Gegner”, sagt 20-Coach Micha Skorzenski. Mit einem Erfolg könnte sich seine Mannschaft den Traum vom Finale auf eigenem Platz erfüllen, denn am 3. Oktober findet das Endspiel im Kurt-Bornhoff-Sportpark statt.

Aufrufe: 015.9.2014, 20:06 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Stefan KühlbornAutor