2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Vorfreude auf Budenzauber-Jubiläum am Sonnabend

In der Sporthalle an der Plaggenkrugstraße in Obenstrohe gibt es an diesem Samstagabend ein Budenzauber-Jubiläum zu feiern. So wird das Hallenfußball-Turnier um den „Labes-Cup“ der SG Dangastermoor/Obenstrohe III ab 19 Uhr bereits zum zehnten Mal veranstaltet.

„Die Labes GmbH ist seit zehn Jahren Hauptsponsor dieses Events, und auch ein aktueller Trikotsatz der trägt das Logo der Firma“, freut sich Mitorganisator Michael Lorenz. Zugleich kommt die diesjährige Ausgabe des Cups im übertragenen Sinne einem Hattrick gleich. Schließlich tritt die im Jahr 2014 gegründete SG-Mannschaft um das Trainer-Team Sven Nittka, Jürgen Rädicker und Michael Lorenz bereits zum dritten Mal in Folge als Ausrichter in Erscheinung.

Zum Jubiläum laufen nun neben diversen Kreisklassen-Teams aus Friesland und dem Ammerland zudem die A-Junioren des JFV Varel (Bezirksliga) und die „Labes-Allstars“ auf. Dieses Team setzt sich aus Spielern der ehemaligen Dritten des TuS Obenstrohe zusammen, die das Turnier vor zehn Jahren ins Leben gerufen hatte. „Viele holen nur für diese besondere Auflage ihre Hallenschuhe aus dem Schrank“, weiß Lorenz, der auch diese Mannschaft betreuen wird, zu der unter anderen Andreas „Jogi“ Jost, Andy Hofmeister oder Oliver Bunjes gehören.

„Es wäre klasse, wenn die gastgebende SG oder die Ehemaligen des TuS mal den Turniersieg holen würden, aber Favoriten sind für mich andere“, erläutert Lorenz. So haben etwa die A-Junioren des JFV Varel in der aktuellen Winterpause schon zwei stark besetzte Turniere gewinnen können. Titelverteidiger VfL Wilhelmshaven ist indes in diesem Jahr nicht mit von der Partie.

„Wie gewohnt gibt es auch beim Jubiläum eine Cafeteria mit Speisen und Getränken“, erläutert Lorenz. Das erste Vorrundenspiel wird um 19 Uhr angepfiffen, die Endrunde beginnt gegen 22 Uhr. Der Turniersieger soll gegen 0.30 Uhr feststehen.

Aufrufe: 013.1.2017, 13:00 Uhr
Henning BuschAutor