2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Niklas Schneider
F: Niklas Schneider

Vorentscheidendes Verfolgerduell im Holtkamp

Hamborner Löwen wollen gegen den Aufstiegsaspiranten VfB Frohnhausen die eigene Chance auf die Relegation wahren

Verlinkte Inhalte

Während die Meisterschaft in der Bezirksliga-Gruppe 5 zu Gunsten von Viktoria Buchholz entschieden scheint, gibt es noch ein spannendes Kopf-an-Kopfrennen der Verfolger VfB Frohnhausen und Hamborn 07 um den Relegationsplatz.
Am Sonntag kommt es im Hamborner Holtkamp zum direkten und damit unter Umständen vorentscheidenden Aufeinandertreffen der beiden Konkurrenten. Nach einer furiosen Serie von 15 Spielen in Folge ohne Niederlage in der Meisterschaft haben sich die Hamborner Löwen nicht nur auf Platz 3 der Tabelle vorarbeiten und festbeißen können, sondern sich auch noch eine Minimalchance auf den Relegationsplatz (Rang 2) verschafft. Dort stehen momentan die Gäste vom VfB Frohnhausen mit 60 Zählern. Lediglich zwei Punkte trennen beide Kontrahenten, so dass die Löwen am Sonntag mit einem Sieg an den Essenern vorläufig vorbeiziehen könnten.

Keine leichte Aufgabe, denn der VfB gehört zu recht zu den Schwergewichten der Liga und hat sich mit Viktoria Buchholz lange Zeit einen harten Kampf um Platz eins geliefert. Hier beträgt der Abstand zwar auch lediglich drei Zähler, doch bei dem anstehenden Restprogramm glaubt wohl niemand daran, dass sich die Buchholzer die Meisterschaft noch nehmen lassen werden. Die Mannschaft von VfB-Trainer Issam Said hat noch ein Spiel mehr zu absolvieren als "07", und damit noch gute Chancen nachzulegen. Mit Heimspielen gegen die DJK Vierlinden und den VfB Lohberg sowie einem Auswärtsspiel bei Schlusslicht Croatia Mülheim warten hier überschaubare Aufgaben auf die Essener.

Doch der VfB zeigte auch zwischenzeitlich Nerven: beim TuS Bergeborbeck gab es vor drei Wochen nur ein 1:1, vor vierzehn Tagen kassierten die Frohnhauser gegen den SV Genc Osman gar eine unerwartet deutliche 0:4 Heimniederlage. Wollen sich die Löwen noch ein wenig Hoffnung erhalten, müssten sie gegen Frohnhausen gewinnen und wären zudem auf einen weiteren Ausrutscher des VfB angewiesen, denn die Hamborner haben nach dem Spiel gegen Frohnhausen nur noch zwei Partien vor der Brust, während die Essener noch dreimal punkten können.

Am kommenden Spieltag ist die Mannschaft von Dietmar Schacht nämlich spielfrei und muss dem Treiben an der Spitze tatenlos zusehen. Dann geht es am 29. Mai zur DJK Vierlinden nach Walsum, bevor am 5. Juni. zum letzten Meisterschaftsspiel der SC Croatia Mülheim zu Gast im VTRipkens Sportpark im Holtkamp ist.

Am Sonntag muss Löwen-Coach Dietmar Schacht weiterhin auf die verletzten Osman Ardic und Daniel Schäfer verzichten; zudem fällt Kapitän Daniel Brosowski aus. Anstoß ist um 15 Uhr im VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.
Aufrufe: 06.5.2016, 17:31 Uhr
Markus Oeste / Hamborn 07Autor