2024-05-02T16:12:49.858Z

Turnier
SVR-Trainer Stefan Gerlach: Turnier als Standortbestimmung. Foto: Albert Kraushaar
SVR-Trainer Stefan Gerlach: Turnier als Standortbestimmung. Foto: Albert Kraushaar

Vorbereitungsturnier: Der SVR-Sommercup feiert Premiere

Die SpVgg Renningen ruft ein Vorbereitungsturnier mit sechs Mannschaften ins Leben

Flacht hat den Anfang gemacht mit dem Rudi-Essig-Turnier, das nach 25 Auflagen umbenannt wurde und in diesem Jahr zum zweiten Mal als Eugen-Essig-Turnier ausgetragen wurde. Der Schafhausener Fußball Cup feiert im kommenden Jahr zehnjähriges Bestehen. Und in diesem Jahr feiern im Altkreis gleich noch zwei Vorbereitungsturniere Premiere. Die SKV Rutesheim hat ihre schon hinter sich. An diesem Wochenende ist die SpVgg Renningen dran. Gespielt wird heute und morgen sowie am Endspieltag am Montag im SVR-Stadion.

Sechs Mannschaften, drei Spieltage, 2 x 30 Minuten Spielzeit: diese Vorgaben erinnern doch sehr an das Flachter Modell. Und der Renninger Initiator Pietro D’Aiuto redet auch gar nicht lange drum herum: „Wir haben das schon an das Turnier in Flacht angelehnt.“ Ausdrücklich stellt der sportliche Leiter der SVR aber auch klar: „Wir wollen denen nicht den Rang ablaufen oder Konkurrenz machen.“

Im Feld stehen ein A-Ligist und fünf B-Liga-Vertreter

Nach dem Abstieg in die B-Liga macht sich in Renningen so etwas wie Aufbruchstimmung breit. Und die dokumentiert sich unter anderem auch in der Turnierpremiere. D’Aiuto sprach die Vereine an und traf durchweg auf positive Resonanz. Der Modus mit nur sechs Mannschaften kam bei den Teilnehmern durchweg gut an. Das Feld mit den fünf B-Ligisten und dem nachgerückten A-Liga-Vertreter TSF Ditzingen ist ganz bewusst gewählt. „Solange wir in der Kreisliga spielen, wird das hier ein Turnier mit Kreisligisten sein.“ Der Sieger bekommt neben dem Wanderpokal einen Scheck über 500 Euro. Für den Zweit- und Drittplatzierten gibt es 300 und 200 Euro.

Für den neuen Renninger Trainer Stefan Gerlach und sein Team ist das Turnier der erste größere Auftritt vor heimischem Publikum. Die Sportvereinigung will möglichst auf direktem Weg wieder zurück in die A-Liga. Abteilungsleiter Jürgen Tropschug ist zuversichtlich: „Mit der Mannschaft, die wir jetzt haben, gibt es nicht viele andere Optionen.“

Spielplan

Gruppe A SpVgg Renningen, Spvgg Weil der Stadt, SV Magstadt

Gruppe B TSV Malmsheim, TSV Weissach, TSF Ditzingen

1. Spieltag, Freitag, 12. August
18 Uhr SV Magstadt – Spvgg Weil der Stadt
19.10 Uhr TSV Malmsheim – TSF Ditzingen
20.15 Uhr SpVgg Renningen – SV Magstadt

2. Spieltag, Samstag, 13. August
17 Uhr TSF Ditzingen – TSV Weissach
18.10 Uhr SpVgg Renningen – Weil der Stadt
19.20 Uhr TSV Weissach – TSV Malmsheim

Platzierungsspiele, Montag, 15. August
18.30 Uhr 2. Gruppe A – 2. Gruppe B
19.45 Uhr 1. Gruppe A – 1. Gruppe B

Aufrufe: 012.8.2016, 12:00 Uhr
Leonberger Kreiszeitung / Andreas KlingbeilAutor