2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Vorbereitungen auf neue Saison laufen gut an

Verlinkte Inhalte

Während die Fußballerinnen der deutschen Nationalmannschaft im ersten Spiel des Algarve-Cups zu oft hinterhergelaufen sind, läuft es beim ...
Zweitligisten BV Cloppenburg rund. So laufen nicht nur zurzeit fast alle Spielerinnen im Training an der Friesoyther Straße, auch die Gespräche zur Vorbereitung der neuen Saison sind gut angelaufen. Kaum eine Spielerin will den Verein verlassen.

"Die Tendenz ist bei fast allen, dass sie bleiben wollen", verrät Trainerin Tanja Schulte, die als Sportliche Leiterin schon mit der Planung für die neue Saison beschäftigt ist. "Wir klären jetzt erst einmal, wie es mit den vorhandenen Spielerinnen weitergeht und schauen dann ab Ende März, wer uns vielleicht verstärken könnte."

Zu klären gilt zurzeit nicht nur, ob die Spielerinnen des aktuellen Kaders weiter im BVC-Trikot auflaufen wollen, sondern bei einigen auch, wie das Engagement mit Studium, freiwilligem sozialen Jahr oder Ausbildung zu vereinbaren ist.

Die Zeit, Gespräche zu führen ist günstig. Schließlich steht erst am Sonntag, 15. März, die nächste Partie (Heimspiel gegen Holstein Kiel) an. Und trotz der Nationalmannschafts-Abstellungsphase sind zurzeit alle Spielerinnen in Cloppenburg. "Nicht alle Nationalmannschaften nutzen diese Phase", erklärt Schulte. So mussten etwa die polnischen Auswahlspielerinnen Marta Stobba und Agnieszka Winczo diesmal nicht reisen.

Umso intensiver können Schulte und ihr Trainerpartner Luc Diamesso zurzeit die Übungseinheiten nutzen. "Wir wollen schließlich aus den noch anstehenden Partien das Optimale rausholen", sagt Schulte. Ob Katarina Kolar im Kiel-Spiel dabei sein wird, ist allerdings fraglich. Die Stürmerin hat sich in Bochum einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen.

Aufrufe: 06.3.2015, 09:26 Uhr
Steffen SzepanskiAutor