2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

Vorbereitung mit Fußball-Biathlon

Fabian Vitz will mit innovativen Ideen die Motivation beim 1. FC Mönchengladbach II hochhalten

Trainer Fabian Vitz will mit der Reserve des 1. FC Mönchengladbach die sehr gute Bilanz der Hinrunde weiter ausbauen. Dafür arbeitet der Bezirksligist hart und innovativ.
Fabian Vitz ist ein positiv eingestellter Mensch, der leicht und schnell eine erstaunlich hohe Euphorie-Stufe erreicht, der aber unter Rückschlägen auch umso intensiver leidet. Die Hinrunde hat es aber mit dem Trainer der Reserve des 1. FC Mönchengladbach besonders gut gemeint.

Mit dem zweiten Tabellenplatz, den sein Team derzeit belegt, hatte wohl niemand gerechnet. Das ursprüngliche Saisonziel war der Klassenerhalt. Die 33 Punkte, die der FC beisammen hat, haben die Erwartungen weit übertroffen. In der Rückrunde soll die Bilanz weiter ausgebaut werden.

Für dieses Vorhaben wurde die FC-Reserve personell aufgepäppelt. Mit Justin Neunkirchen kommt ein Talent vom Nachbarn Fortuna. "Er soll bei uns Erfahrung sammeln und sich entwickeln", sagt Fabian Vitz. Bei ihrer Entwicklung haben Philipp Bäger und Dennis Lammerz, die aus dem Landesliga-Kader kommen, gegenüber ihrem neuen Mannschaftskameraden schon einen erheblichen Vorsprung. Kein Wunder, dass unter diesen Voraussetzungen der FC-Reserve von der Konkurrenz durchaus zugetraut wird, Spitzenreiter Jüchen und Aufstiegsanwärter Kaarst Paroli zu bieten.

Davon aber will Fabian Vitz nichts wissen. "Sicher haben wir eine gute Mannschaft, aber uns fehlt die Erfahrung, die uns Kaarst und Jüchen reichlich voraus haben. Wir werden arbeiten und sehen, was wir dadurch erreichen können", sagt er.

Zwar hat Vitz seine Spieler später als seine Kollegen zum ersten Training gebeten, dafür wurde aber von Anfang an sehr intensiv gearbeitet. Die FC-Reserve war für drei Tage im Trainingslager in der Burg Wegberg. Ob morgens um 7 Uhr für alle die Welt in Ordnung war, konnte nicht festgestellt werden. "Ich habe nur festgestellt, dass alle intensiv mitgemacht haben", sagt Fabian Vitz.

Er und seine Spieler hatten vor allem viel Spaß am Fußball-Biathlon. In Vierermannschaft wurde dabei gekämpft, wobei nach einer Stadionrunde fünf Hütchen umgeschossen werden mussten. Gelang das nicht, ging es in die Strafrunde, bevor das nächste Gruppenmitglied losgeschickt werden konnte. Zudem wurden abends Video-Aufzeichnungen von Hinrundenspielen analysiert. In der nächsten Woche wird unter Leitung von Stefan Villanueva (ehemaliger Oberligaspieler) ein intensives Kraft- und Ausdauertraining stattfinden.

"Das war alles sehr anstrengend, hat aber auch Spaß gemacht. Wir wollen direkt beim Start fit sein, denn wir haben ein sehr schwieriges Auftaktprogramm", begründet Fabian Vitz die sehr intensive Vorbereitung.

Aufrufe: 03.2.2015, 12:03 Uhr
RP / Kurt TheuerzeitAutor