2024-03-28T15:56:44.387Z

Vereinsnachrichten
Nach dem missglückten Auftakt gegen Weiler wollen es die VfB-Spieler am Sonntag gegen Ravensburg besser machen. gkr
Nach dem missglückten Auftakt gegen Weiler wollen es die VfB-Spieler am Sonntag gegen Ravensburg besser machen. gkr

Vor dem Tor entschlossener abschließen

Landesliga: VfB Friedrichshafen ist am Sonntag beim FV Ravensburg II zu Gast

Friedrichshafen / sz - Der VfB Friedrichshafen hat sein erstes Punktspiel der Fußball-Landesliga unglücklich mit 0:1 gegen Weiler verloren. Dabei vergab die Mannschaft des Trainerduos Ralf Bühler und Rolf Weiland eine Vielzahl erstklassiger Chancen. Vor dem Tor zeigten die Spieler Nerven. Im Derby beim FV Ravensburg II am Sonntag, um 11 Uhr, soll sich das ändern, die Chancen besser genutzt werden.

Der FV Ravensburg II ist optimal in die Saison gestartet. In Kißlegg gab es zum Landesliga-Auftakt einen 5:2-Erfolg. "In dieser Form wird der FV Ravensburg II um die Meisterschaft mitspielen", sagte Kißleggs Trainer Ewald Schmid. Und am vergangenen Dienstag setzte die Mannschaft von Trainer Michael Buchter noch einen drauf. Beim FV Rot-Weiß Weiler gewann Ravensburg II mit 7:1 und zog in die vierte Runde des wfv-Pokals ein. "Das sind Spieler, die schon jetzt Verbandsliga-Niveau haben", betonte Weilers Trainer Fredy Huckenbeck voller Bewunderung. Der FV Ravensburg II gilt nach nur einem Meisterschaftsspiel und dem Einzug ins Pokal-Achtelfinale als der große Favorit auf den Titel in der Landesliga.

Vorsichtig optimistisch

Michael Buchter hält den Ball flach. "Es ist noch zu früh, um solche Aussagen zu machen. Wir müssen die Leistungen über Wochen bestätigen, dann sehen wir, wo wir stehen." Gegen den VfB Friedrichshafen erwartet er ein schweres Spiel. Die Mannschaft vom Bodensee sei nach der unglücklichen Niederlage gegen Weiler angefressen und brenne auf Wiedergutmachung. "Der VfB hat das erste Spiel verloren", sagt Buchter, "die werden uns nichts schenken und wir werden wieder von Anfang an Vollgas geben müssen". Rolf Weiland, der pünktlich zum zweiten Saisonspiel aus dem Urlaub zurückgekehrt ist, schmunzelt über die Aussagen von Michael Buchter und stellt die Frage: "Kann er Gedanken lesen?" Das Team des VfB muss auf Felix Kölle und Joshua Merz verzichten. Ansonsten brennen Daniel Di Leo und Co. tatsächlich vor Tatendrang. "Wir fahren nach Ravensburg um Zählbares mitzunehmen", meint der VfB-Trainer. Trotzdem will der VfB nicht ins offene Messer laufen, weil die starke Offensive des FV auch in Friedrichshafen bekannt ist. "Wir werden zunächst in der Abwehr sicher stehen und dann unsere Vorstöße machen. Die Absicherung ist das Wichtigste", sagt Weiland. Ravensburg habe Qualität, aber auch der VfB Friedrichshafen. Entscheidend wird sein, ob die junge Mannschaft vom Bodensee vor dem Tor entschlosser ist als zuletzt gegen Weiler.

Sonntag, 11 Uhr: FV Ravensburg II - VfB Friedrichshafen (Ebra-Stadion in Ravensburg).

Aufrufe: 014.8.2015, 18:58 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Giuseppe TorremanteAutor