2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Der Ball im Pokalendspiel rollt im FC-Stadion: Der Bezirksvorsitzende Arno Heger (Zweiter von rechts ) mit Pokalspielleiter Matthias Wölke, umrahmt von den Spielführern Philipp Scherer vom   SV Kirchzarten (rechts)  und  Sebastian Metzger vom  SC Holzhausen  | Foto: Susanne Müller
Der Ball im Pokalendspiel rollt im FC-Stadion: Der Bezirksvorsitzende Arno Heger (Zweiter von rechts ) mit Pokalspielleiter Matthias Wölke, umrahmt von den Spielführern Philipp Scherer vom SV Kirchzarten (rechts) und Sebastian Metzger vom SC Holzhausen | Foto: Susanne Müller

Vor dem Finale beim FC Bad Krozingen

Kurstadt richtet das Fußball-Bezirkspokalfinale aus

Um es salopp mit den Worten des amtierenden Vorsitzenden des Fußballbezirks Freiburg, Arno Heger, zu sagen: "Es gibt nichts Geileres als ein Bezirkspokalfinale." Und das findet in diesem Jahr in Bad Krozingen statt. Es dürfte ein Stelldichein der regionalen Amateurszene werden, wenn am 14. Mai, Christi Himmelfahrt und Vatertag, der Saisonhöhepunkt im Erlenmattenstadion des FC am Bad Krozinger Südring ausgetragen wird.
Die Ausrichtung kommt einem Ritterschlag gleich, und den Zuschlag dafür gab's als Bonbon zum 95-Jährigen desFC Bad Krozingen. Seit Wochen laufen in der Kurstadt die Vorbereitungen. FC- Präsident Klaus Moldenhauer und sein Team scheuen weder Arbeit noch Zeit, denn sie wissen um den medialen Aufmerksamkeitsfaktor und die hohe Publikumsfrequenz für die heimische Sportarena.

Das Derby
Als Champions treten an: Der SV Kirchzarten und der SC Holzhausen bei den Männern, Anpfiff gegen 15.30 Uhr - je nach dem Verlauf des Frauenfinales um 13 Uhr, bei dem sich Buggingen/Seefelden und Au/Wittnau messen.

Die Besucher
Es werden mehr als 3000 Gäste erwartet. Diesem Ansturm am Bad Krozinger Südring sieht FC-Präsident Klaus Moldenhauer ganz gelassen entgegen: "Wir hatten auch schon 4000 Fans hier, vor vier Jahren beim Spiel mit Frankfurt, die passen in unser Stadion rein."

Der Verkehr
Für die Straßensperre und die Regelung des Verkehrs bekommt der FC an Christi Himmelfahrt Hilfestellung durch die Bad Krozinger Feuerwehr. "Das ist ein Geschäft von Geben und Nehmen", sagt FC-Spielbetriebsleiter Siegfried Rubsamen. "Wir helfen dann beim Feuerwehrjubiläum aus." Security und Platzordner sind ebenfalls bestellt, und das DRK-Team ist ohnehin nur eine Hausnummer weiter.

Die Fanbusse
Für die Busse der Mannschaften und der Fans wird der Parkplatz des Schulzentrums reserviert. Pkw-Parkflächen gibt es hinter der Realschule und dem Gymnasium sowie beim Parkplatz am Schloss. Das dürfte nach der Einschätzung der FC-Verantwortlichen ausreichen.

Die Umkleiden
Umziehen können sich die Spieler in den Kabinen, die eigens in der Sporthalle am Südring installiert werden. Damit schließt sich der Logistikkreis. "Die Spieler kommen so auf direktem Weg aus dem Bus durch die Halle ins Stadion."

Das Stadion
Damit der Ball nicht an einem Grashalm hängen bleibt, wird der FC vor dem Pokalfinale durch das Bauhofteam beim Herrichten des Rasens unterstützt. In Form gebracht wird dabei auch der Spielfeldrand. Schließlich soll die Kulisse für das große Ereignis perfekt sein.

Nach der Siegerehrung
Nach der Siegerehrung sollten die Spieler möglichst nicht gleich im Freudentaumel untergehen, so die Dienstanweisung des Logistikteams: "Es müssen alle so lange auf der Clubhausterrasse bleiben, bis wir das Siegerfoto im Kasten haben."

Der Abschluss
Zum Abschluss setzen die Veranstalter noch eine spannende Begegnung obendrauf: Die SC Traditionself tritt gegen 17.30 Uhr gegen das Bürgermeisterteam Südbaden an. Dem Vernehmen nach sollen die SC-Veteranen durchaus Respekt haben vor den kickenden Krawattenträgern - zumal nach eigener Aussage sowohl auf der einen als auch der anderen Seite vitale Fußballerherzen in mehr oder weniger arthritischen Körpern schlagen. Motto: "Der Arzt stellt die Mannschaft."

Die Bewirtung
Neben der Clubhausgastronomie wird der FC selbst vier Bewirtungsstände aufstellen, um den Hunger der Besucher zu stillen. Rund 80 FCler sind dabei im Einsatz, inklusive der Crew, die im Clubheimnebenraum für eine besondere Verpflegung im VIP-Bereich sorgen soll.

Die Tickets
Für das Bezirkspokalendspiel gibt es auch ein Kartenkontingent für den VIP-Bereich im Clubheim sowie für die überdachte Zuschauertribüne. Infos gibt es via Mail an Schriftführerin Anette Kienzler unter info@fcbadkrozingen.de. Wobei sich der Kartenkauf nach dem Dafürhalten der Bad Krozinger Kicker allein schon wegen des von Andreas Teufel gestalteten Designs lohnt. "So was gab es noch nie, inklusive Lageplan." Die regulären Stehplatzkarten kosten an den beiden Kassen vor Ort 4,50 Euro, ermäßigt kosten sie 3,50 Euro.

Was es sonst noch gibt
Es sollten ausreichend Taschentücher mitgebracht werden, zum Tränentrocken - auf beiden Seiten, eigene Getränke dagegen nicht. Und last but not least, leisten zahlende Fans einen Beitrag für einen guten Zweck, denn der Erlös kommt der Bürgerstiftung zugute.
Aufrufe: 011.5.2015, 14:50 Uhr
Susanne Müller (BZ)Autor