2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligavorschau
Marco Raabe (rechts hinten, hier im Zweikampf mit Matthias Gentner) und der TSV Aach-Linz treffen im Derby auf das F-Team des SC Pfullendorf. Archiv-Foto: Bodon
Marco Raabe (rechts hinten, hier im Zweikampf mit Matthias Gentner) und der TSV Aach-Linz treffen im Derby auf das F-Team des SC Pfullendorf. Archiv-Foto: Bodon

Vor dem Derby sind beide in Form

15. Spieltag der Bezirksliga Bodensee - F-Team muss in Aach-Linz ran

Verlinkte Inhalte

Pfullendorf / sz - Rechtzeitig zum Linzgau-Derby am 15. Spieltag der Bezirksliga Bodensee präsentieren sich sowohl der TSV Aach-Linz als auch das F-Team des SC Pfullendorf in guter Form. Beide haben die vergangenen beiden Spiele gewonnen und pochen im Prestige-Duell auf den Sieg. Der FC Überlingen empfängt den Türkischen SV Konstanz. Der SV Deggenhausertal gastiert beim FC Kluftern. Im Duell der Kreisliga-Aufsteiger gastiert die FSG Zizenhausen beim TuS Immenstaad. Der SV Denkingen will zu Hause gegen den SV Orsingen-Nenzingen die Tabellenführung verteidigen.

FC Überlingen – Türk SV Konstanz (Sa., 14.30 Uhr). - Der FC Überlingen bleibt am Spitzenreiter aus Denkingen dran. Gegen die SG Reichenau gab es in einer umkämpften Partie einen 2:1-Erfolg. Spieler und Co-Trainer Marc Kuczkowski sagt: "Wir wussten um die Schwere der Aufgabe. Es ging über 90 Minuten sehr eng zu. Das Ergebnis geht in Ordnung. Wir sind froh über den hart umkämpften Dreier." Nun empfängt der FC Überlingen den Türkischen SV Konstanz. Dabei können die Nullneuner auf den SV Denkingen aufschließen und gleichzeitig Distanz zwischen sich und Verfolger Konstanz legen. Kuczkowski gibt sich selbstbewusst und sagt: "Zu Hause müssen wir uns nicht verstecken. Wir sind gut drauf und wollen an die letzten Erfolge anknüpfen. In der Defensive ist Konstanz sicherlich zu packen, hat aber eine sehr gefährliche Offensivreihe. Gleichzeitig wollen wir aus der sicheren Defensive schnell nach vorne spielen." Bis auf die Langezeitverletzten sind alle Spieler einsatzfähig.

FC Kluftern – SV Deggenhausertal (Sa., 14.30 Uhr). - Nach zuletzt drei Niederlagen in Serie punktete der FC Kluftern am vergangenen Wochenende beim 2:2 gegen Orsingen-Nenzingen. Der verletzte Spielertrainer Ingo Backert ist mit seiner Mannschaft zufrieden: "Wir haben eine kämpferische, willensstarke Leistung gezeigt und verdient den Punkt mitgenommen. Wir sind wieder auf dem richtigen Weg. Mit etwas Glück hätten wir auch gewinnen können." Auch beim SV Deggenhausertal zeigt die Formkurve nach oben. Nach zwei Siegen in Serie, darunter der jüngste 5:1-Sieg gegen TuS Immenstaad sagt Spielertrainer Rilli: "Wir haben verdient gewonnen. Die Mannschaft hat einen guten Auftritt hingelegt und sich die klareren Torchancen herausgespielt. Wir haben Sicherheit bekommen und in Überzahl das Ergebnis über die Zeit gebracht." Beide wollen nun nachlegen. Ingo Backert hat Respekt vor dem Gegner: "Deggenhausertal hat eine sehr junge Mannschaft, die Zeit gebraucht hat, um sich zu finden. Jetzt scheinen sie auf einem guten Weg zu sein und an die Leistungen aus der vergangenen Saison anzuknüpfen. Wir wollen dagegenhalten und die Punkte zu Hause behalten." Auch Rilli gibt sich kämpferisch: "In einem Derby geht es natürlich heiß her. Beide Mannschaften brauchen die Punkte. Wir wollen eine Serie starten und das Spiel über den Kampf und in den Zweikämpfen für uns entscheiden." Beim FC Kluftern kommt Marco Gessler nach einer Rotsperre zurück, Marc Bausinger bekommt immer mehr Spielzeit und auch für Ingo Backert könnte es am Wochenende wieder reichen. Den Gästen fehlen zwei Abwehrspieler.

TSV Aach-Linz – SC Pfullendorf II (Sa., 14.30 Uhr). - Das Linzgau-Derby und beide Mannschaften zeigen ansteigende Form. Aach-Linz hat zuletzt zwei Spiele gewonnen, besiegte unter anderem den Hattinger SV mit 3:1. "Ein gutes Spiel meiner Mannschaft. Es ist nicht leicht in Hattingen zu bestehen, umso glücklicher bin ich. Nun richten sich alle Blicke aufs Derby", sagt TSV-Trainer Paolantonio. Auch der SC Pfullendorf II ist rechtzeitig wieder in die Spur gekommen. Nach fünf Niederlagen gab es zwei Siege in Folge. Trainer Öner Topal sagt: "Die Mannschaft hat zuletzt gute Leistungen gezeigt. Vergangene Woche kam uns natürlich entgegen, dass wir auf dem Kunstrasen gespielt haben." Beide Seiten freuen sich auf das Derby. "Das Spiel des Jahres steht an und die Mannschaft ist heiß. Durch die Entwicklung der Mannschaft in den vergangenen Wochen bin ich optimistisch, dass wir gewinnen", sagt Paolantonio. "Auch die Heimstärke spricht für uns." Topal entgegnet jedoch: "Wir fahren nicht nach Aach-Linz, um mit leeren Händen wieder abzureißen. Die Mannschaft ist gut drauf. Wir wollen gewinnen. Aber auch Aach-Linz ist gut drauf. Das wird ein heißes Spiel." Bitter ist für Aach-Linz, dass der Ex-Pfullendorfer Todor Staykov gesperrt ausfällt. Das F-Team ist vollzählig.

TuS Immenstaad – FSG Zizenhausen/Hi./Ho. (So., 14.30 Uhr). - Am Tabellenende rangiert der TuS Immenstaad. Sechs Punkte aus 14 Spielen bedeuten zwölf Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. Zuletzt gab es eine 1:5-Klatsche beim SV Deggenhausertal. "Die Rote Karte nach elf Minuten hat unsere Taktik und unser Konzept komplett über den Haufen geworfen. Dazu kam noch das Handspiel vor dem 3:1. Das war zu viel", sagt TuS-Coach Daniel Schmid. Weiter geht es für den Turn-und Sportverein nun gegen die FSG Zizenhausen, einen Mitaufsteiger. Schmid meint: "Es zählen nur die drei Punkte. Wir müssen in der Defensive den Laden dicht halten und vorne die Chancen verwerten. Wir wissen, was wir besser machen müssen." Bis auf den rotgesperrten Keeper Schönhardt sind alle Mann an Bord.

SV Denkingen – SV Orsingen-Nenzingen (So., 14.30 Uhr). - Glücklich, mit einem 1:0 gegen Mühlhausen, hat der SV Denkingen zuletzt die Tabellenführung verteidigt. Coach Helmut Wunderlich ist unzufrieden: "Wir haben schlecht gespielt. Der Mannschaft hat die Spannung gefehlt und somit auch die nötige Aggressivität in den Zweikämpfen. Wir hatten bis zur 90. Minute viel Glück." Gegen Orsingen-Nenzingen soll wieder ein andrer Wind wehen. "Das Spiel gegen Orsingen wird sicherlich nochmal ein Stück schwerer. Die Mannschaft hat viel Erfahrung und wird sehr kampfbetont spielen. Wir müssen wieder mehr Zug zum Tor entwickeln und schneller nach vorne spielen, sonst bekommen wir Probleme. Orsingen-Nenzingen hat in dieser Saison schon einigen Mannschaften das Leben sehr schwer gemacht." Hinter Florian Bezigkofer steht noch ein Fragezeichen, Kaspar Abdulahad fällt sicher aus.

Aufrufe: 010.11.2016, 21:28 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Kevin MüllerAutor