2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
Coach Markus Holzer blickt mit Schierling II in den Abgrund.  Foto: ear
Coach Markus Holzer blickt mit Schierling II in den Abgrund. Foto: ear

Von Meisterfeier bis zur Abstiegsparty

Leibersdorf steht vor Kreisklassenkür, SC Kelheim kann

Vorbericht Kreisklasse Kelheim, Kreisklasse Laaber und die Partie SC Kelheim - SV Großmuß in der A-Klasse Kelheim.

Kreisklasse Kelheim

FC Leibersdorf - SV Puttenhausen:
Der Spitzenreiter und Gastgeber kann sich in der Partie gegen das Schlusslicht und im Titelrennen nur noch selbst schlagen. ,,Wir wollen dieses Wochenende den Deckel drauf machen", kündigt FC-Abteilungsleiter vor dem Derby an. Der Tabellenletzte soll nicht unterschätzt werden. ,,Wir geben Vollgas." Nach wie vor fehlt Seferi Fazli. Die Gäste wären bei einer Niederlage und einem gleichzeitigen Sieg Teugns raus aus der Kreisklasse.

SC Thaldorf - TSV Bad Gögging:
Beide Teams können ohne Druck in dieses Spiel gehen, sie haben den Klassenerhalt sicher. ,,In der Vergangenheit hatten wir schon einige interessante Partien gegen Bad Gögging", so SC-Boss Rudi Gaillinger, leider blieb der Ertrag überschaubar. ,,Diesmal wollen wir siegen." Bernhard Linz fällt mit Außenbandriss aus. Die Gäste um Abteilungsleiter Alfred Bogner freuen sich auf ein ,,heißes Duell". ,,Die Chancenverwertung ist unser größtes Problem. Wenn wir das ändern, nehmen wir etwas mit."

FC Teugn - TV Aiglsbach II:
Mit zuletzt zwei Remis in Folge verteidigte Teugn den Abstiegsrelegationsplatz. Im Duell mit dem direkten Konkurrenten Aiglsbach II sind die FC-Kicker auf einen Heimdreier angewiesen, denn das Restprogramm hält mit Mainburg und Laimerstadt schwer zu lösende Aufgaben parat. Die Hallertauer wollen die Teugner überholen und beanspruchen den Abstiegsrelegationsplatz für sich. Ein ,,Sechs-Punkte-Spiel" sieht Abteilungsleiter Stefan Schmittner aufziehen und ist nach dem Sieg gegen Saal optimistisch.

TSV Sandelzhausen - SV Kelheimwinzer:
Eine Mini-Gefahr besteht für die Hausherren noch, in den Abstiegsstrudel gezogen zu werden. Aber im Grunde ist die Truppe durch. Entsprechend gelöst können Heimelf und auch die Gäste, die ihre Aufstiegsavancen abhaken mussten, in die Begegnung gehen und munter drauf los spielen.

SV Saal - FC Mainburg:
Die Hausherren wollen dem Mainburger Offensivpotenzial mit Kampfbereitschaft und Willenskraft begegnen. Sportlicher Leiter Daniel Wochinger hofft auf den Einsatz von Torhüter Matthias Barbknecht. ,,Wir werden seine Paraden brauchen." Der Tabellenzweite aus Mainburg nimmt das Spiel keinesfalls auf die leichte Schulter. Das Hinspiel (1:1) ist Warnung genug. ,,Immerhin hat Saal die zweitbeste Abwehr", so Sportleiter Michael Reitmeier. Die Hoffnung liegt auf drei Punkte. ,,Dann könnten wir daheim gegen Teugn den Sack für die Aufstiegsrelegation zumachen." Yavuz Caglar (Zerrung) ist angeschlagen.

TSV Abensberg II - FSV Sandharlanden:
Die Babonen haben Rang zwei noch immer in Reichweite, dürfen aber bei fünf Zählern Rückstand keinen Boden verlieren. Das Gästelager will ebenfalls siegen. ,,Wir brauchen Punkte - egal gegen wen", so FSV-Abteilungsleiter Andreas Bauer. Bei nur wenigen Zählern Vorsprung auf die Abstiegsplätze ist mit Punkteteilungen nichts gewonnen. Wenn sich Abensberg II aus der ersten Garde verstärkt, ,,wird's noch schwieriger". Auf den Einsatz von Martin Radler muss Sandharlanden verzichten.

FC Walkertshofen - FC Laimerstadt:
Bei den Gastgebern beklagt Coach Stefan Freudenmacher ein ungeheures Verletzungspech. Acht (!) Spieler der ersten Mannschaft fehlten bei der 3:7-Pleite in Mainburg. ,,Während der Partie musste ich noch Andreas Dichtl und Alexander Wanke verletzt auswechseln." Wären zehn Stück. Vielleicht kehrt der eine oder andere Kicker ins Aufgebot zurück. ,,Wir hoffen auf einen Teilerfolg." Laimerstadt kann noch auf Rang zwei schielen, aber nur bei einem Sieg und wenn der FC Mainburg patzt.

Kreisklasse Laaber

TV Schierling II - SV Ettenkofen:
,,Die Luft ist erkennbar raus. Jetzt wollen wir uns gegen Spitzenreiter Ettenkofen zumindest anständig verkaufen", vermeldet Schierlings Trainer Markus Holzer nach der Derbypleite gegen Niederleierndorf. Bei sieben Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz besteht lediglich eine theoretische Hoffnung auf den Klassenrehalt. Eine Niederlage würde den Abstieg besiegeln.

SV Sallach - TSV Herrngiersdorf:
Der Gast rutscht immer tiefer in den Abstiegsstrudel. Die Negativserie weist mittlerweile neun Spiele ohne Sieg auf. Auch die Verletztenliste wird nicht kürzer. Dennoch fordert Spielertrainer Stefan Offenbeck eine mutige Herangehensweise in Sallach. ,,Es ist keine Zeit zu jammern. Wir müssen 90 Minuten lang Gras fressen und siegen. Die Punkte müssen her, egal wie."

SV Gündlkofen - SV Niederleierndorf:
Die Gäste können in Gündlkofen gelassen ans Werk gehen. Mit dem souveränen Derby-Dreier gegen Schierling II hat sich die Truppe von Trainer Andreas Breundl den sechsten Platz gesichert. ,,Jetzt wollen wir noch Druck auf Rang fünf ausüben. Dafür müssen wir in Gündlkofen einen Sieg nachlegen", steckt Breundl das nächste Ziel ab. Daniel Blendl fehlt aufgrund einer Bänderdehnung.

SC Kirchdorf - TSV Pfaffenberg:
Der Sieg gegen die Ergoldinger Reserve (2:0) hat laut SC-Trainer Andreas Tzschöckell etwas zur Beruhigung beigetragen. Aber der Klassenerhalt sei noch nicht geschafft. Da brauche es weitere drei Punkte. ,,Die wollen wir so schnell wie möglich holen." Wenn seine Truppe gegen Pfaffenberg die Leistung abrufe, die sie in den beiden vergangenen Spielen gezeigt hat, sei ein Sieg möglich.

A-Klasse Kelheim

SC Kelheim - SV Großmuß:
Der Spitzenreiter empfängt seinen ersten Verfolger, den SV Großmuß, Gewinnt der Tabellenführer am Sonntag (15 Uhr) - ist er Meister und Aufsteiger in die Kreisklasse. Der Gast kann seine Chance nur mit einem Sieg waren.

Aufrufe: 08.5.2015, 07:30 Uhr
ear/eab/marAutor