2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
In einem Testspiel traf Hanna Schmid (links) schon mal auf ihre künftigen Mitspielerinnen des FC Bayern.   F.: Holger Kopf
In einem Testspiel traf Hanna Schmid (links) schon mal auf ihre künftigen Mitspielerinnen des FC Bayern. F.: Holger Kopf

Von Grün-Weiß zu Rot-Weiß

Die 15-jährige Hanna Schmid macht sich auf den Weg zum FC Bayern München

Verlinkte Inhalte

Für Nachwuchsfußballerin Hanna Schmid erfüllt sich in der kommenden Saison ein Traum. Mit 16 Jahren wechselt sie von der Donau an die Isar – vom FC Gundelfingen zum FC Bayern München. Seit der U12 ist sie zusammen mit überwiegend männlichen Mitspielern für den FCG am Ball und stieg im zweiten Jahr mit dem Team in die BOL auf. Es folgte mit der U14 eine weitere Meisterschaft samt Aufstieg in die Kreisliga. Im Folgejahr spielte sie in der U15 um den Einzug in die Bayernliga, musste sich dann aber mit der Vizemeisterschaft begnügen.

Aktuell kickt Hanna Schmid als einziges Mädchen mit den Buben des gleichen Jahrgangs wieder um den Aufstieg. Heuer war sie vom Verletzungspech verfolgt und konnte nur selten mitspielen. Schmid durchlief in Gundelfingen alle Stationen der Talentförderung. Von Beginn an war sie im DFB-Stützpunkt und dem BFV-Nachwuchsleistungszentrum. Schnell qualifizierte sie sich für die Bayernauswahl. Auch hierbei sammelte sie einen Erfolg nach dem anderen. So ist Hanna Schmid zweimalige süddeutsche Meisterin, Siegerin beim Zwei-Länder-Turnier und spielte bei weiteren internationalen Turnieren mit. Mit dem Auswahlteam besuchte sie nicht nur Lehrgänge in Deutschland, sondern auch in Tschechien, Jordanien und mehrmals in der Türkei.

„Für mich geht ein Traum in Erfüllung“, freut sich Hanna Schmid auf die neue Herausforderung. Die B1 der Münchner spielt in der Bundesliga Süd. Allerdings wird sie dem FCG nicht ganz den Rücken kehren und trainiert unter der Woche weiterhin bei den B-Junioren mit. Freitags geht es dann zum Training Richtung München, um dann am Wochenende in Rot-Weiß aufzulaufen. Neben der sportlichen Weiterentwicklung beginnt für Hanna ab September auch der Ernst des Lebens – nach ihrem Schulabschluss beginnt sie eine Lehre zur Bankkauffrau in Dillingen.

Aufrufe: 027.5.2015, 21:32 Uhr
Donau-Zeitung / Holger KopfAutor