2024-04-23T13:35:06.289Z

Spiel der Woche
Foto: volksfreund.de/Sven Eisenkrämer
Foto: volksfreund.de/Sven Eisenkrämer

Von Endspiel zu Endspiel

SV Mehring gewinnt im tiefsten Abstiegskampf mit 2:1 in Völklingen

Der SV Mehring hat einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt getan: Gegen den SV Röchling Völklingen gewannen die Moselaner am Samstag im Saarland mit 2:1. Jetzt geht es am letzten Saisonspieltag ins große Endspiel zu Hause gegen Betzdorf.

SV Röchling Völklingen 06 - SV Mehring 1:2 (1:2)

„Ich habe meine Mannschaft beglückwünscht für eine tolle, kämpferische Leistung. Ich habe ihr aber auch gesagt, dass wir am nächsten Wochenende gegen Betzdorf wesentlich besser Fußball spielen müssen.“ Die Worte eines erleichterten und glücklichen Frank Meeth,der nun ein echtes Endspiel um den Klassnerhalt vor sich hat, wurden etwas getrübt. Der SV Mehring hatte es in Völklingen mit einer fast durchweg spielerisch besseren Mannschaft zu tun, Mehring hatte vor allem in der zweiten Halbzeit Probleme, einfache Bälle zu halten oder herauszuspielen. Mehrmals hatten die Moselaner auch Glück, dass Vöklingen sehr schwach im Abschluss war, den Ball um viele Meter am Tor vorbei oder über den Kasten jagte, statt drauf.



Marc Willems hatte den SV Mehring früh in Fürhung gebracht. Wie aus dem Nichts, als eigentlich Völklingen weiter Druck aufbaute, kam Willems in der Mitte aus etwa 20 bis 25 Metern zum Abschluss und zimmerte das Leder mit einem Hammerschuss unhaltbar für SVR-Keeber Sebastian Buhl in die Maschen (0:1, 4.). Der Ausgleich war angesichts der Überlegenheit von Völklingen eigentlich nur eine Frage der Zeit. Patrick Jantzen vergab zwei Gelegenheiten: Einmal scheiterte er am starken Mehringer Torwart, Philipp Basquit, (10.) und dann wurde sein gezirkelter Freistoß auf der Linie von Amodou Abdullei per Kopf abgefangen (15.). In der 20. Minute war dann Pascal Stelletta für das 1:1 da. Aber es dauerte nicht lange, da setzte Mehring, die es im Aufbau schwer hatten, es aber kämpferisch immer wieder versuchten, wieder das Ausrufezeichen: Angreifer Achmed Boussi sprintete einem verlorengeglaubten Ball zur Eckfahne hinterher, drehte sich und flankte in den Strafraum. Der große „Skala“ Abdullei stand goldgrichtig, schraubte sich hoch und köpfte das Leder ins Tor (1:2, 24.). Danach flachte das Spiel kontinuierlich ab. Völklingen hatte vor der Pause noch drei Gelegenheiten für den Ausgleich.

Im zweiten Durchgang kam von Röchling nichts mehr brisantes, einen einzigen Freistoß musste SVM-Keeper Basquit um den Pfosten lenken. Mehring verteidigte das ergebnis, hatte aber noch mehrere Möglichkeiten, zu erhöhen. Bei der Größten spielte Achmed Boussi im Alleingang zwei Verteidiger aus, wäre eigentlich durch gewesen und die Chance im Eins-gegen-eins vor Torwart Buhl gehabt, aber der berüchtigte Idir Meridja fädelte ein, brachte als letzter Mann Boussi zu Fall. Einzig logische Entscheidung: Knall-Rot – seine dritte in dieser Saison. „Das Tor wäre mir lieber gewesen“, sagte Frank Meeth. Mehring konnte aus dem Freistoß nichts herausholen und verteidigte den Sieg bis zum Schluss.

Damit hat der SVM am kommenden Samstag ein wahres Endspiel zu Hause gegen die SG Betzdorf. Mehring muss wieder gewinnen und auf die weiteren Ergebnisse der Abstiegskonkurrenten hoffen. „Am Ende sehen wir dann, ob es reicht“, sagt Meeth.

SV Mehring: Basquit, Heinz, Hesslein, Kohlei, Diederich, Ting (92. Fleck), Kohl, Schottes, Willems (46. Meyer), Boussi, Abdullei (78. Kön) - Trainer: Meeth

Schiedsrichter: Ingo Hess (Miesbach) - Zuschauer: 390

Tore: 0:1 Willems (4.), 1:1 Stelletta (20.), 1:2 Abdullei (24.)

Rot: Meridja (74./SV Röchling Völklingen/Notbremse)

Aufrufe: 018.5.2014, 14:02 Uhr
volksfreund.de/Sven EisenkrämerAutor