2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Kämpferisch: Kapitän Kris Fillinger holte mit dem Bonner SC einen Punkt gegen den BVB. FOTO: BORIS HEMPEL
Kämpferisch: Kapitän Kris Fillinger holte mit dem Bonner SC einen Punkt gegen den BVB. FOTO: BORIS HEMPEL

Von der Schokoladenseite

Lucas Musculus erzielt beide Treffer für den Bonner SC beim 2:2 gegen Borussia Dortmund II

Verlinkte Inhalte

Nur drei Tage nach der 2:3-Heimniederlage gegen die U 21 des 1. FC Köln zeigte sich der Fußball-Regionalligist Bonner SC wieder von seiner Schokoladenseite. Gegen den hochgehandelten Tabellenzweiten Borussia Dortmund II erspielte und erkämpfte sich der Aufsteiger ein mehr als verdientes 2:2 (1:0).

Bonner SC 01/04 - Borussia Dortmund II 2:2 (1:0)

Für den BSC schnürte Lucas Musculus einen Doppelpack. Nach seinem verwandelten Foulelfmeter (45.) traf der nunmehr neunmal erfolgreiche BSC-Stürmer in der 57. Minute zum 2:1. Dortmund gelang in der 49. Minute durch Jonas Arweiler und in der 61. Minute durch Hamadi Al Ghaddioui jeweils der Ausgleich.

Von der Klasse der Partie ließ sich auch BSC-Präsident Dirk Mazurkiewicz mitreißen. „Das war das beste Spiel, das der Sportpark in den letzten sechs Jahren gesehen hat.“ Auch BSC-Coach Daniel Zillken zeigte sich begeistert. „Wir haben uns gegen die beste Mannschaft etwas einfallen lassen und uns toll in die Partie hineingebissen.“

Seine Analyse der Pleite gegen Köln war kurz, aber umso schmerzhafter für BSC-Schlussmann Martin Michel, Rechtsverteidiger Adis Omerbasic und David Bors, der gegen die Geißböcke zwar getroffen hatte, aber der von Zillken gegen Dortmund verordneten defensiveren Taktik zum Opfer fiel. Für Bors feierte Last-Minute-Neuzugang Roberto Guirino auf der rechten Abwehrseite sein Saisondebüt. Im Tor schenkte der BSC-Coach erstmals Andy Hubert das Vertrauen. Ebenfalls von Beginn an dabei war Markus Wipperfürth, der für Omerbasic startete.

Auch wenn die Dortmunder mehr Spielanteile vorzuweisen hatten, machten sich die 1750 Besucher im Sportpark Nord im Vergleich zum Auftritt gegen Köln weniger Sorgen. Der BSC verteidigte aggressiv und schaltete bei Ballbesitz blitzschnell um. Die besten Gelegenheiten verzeichneten zunächst aber die Gäste. In der 18. Minute köpfte der angehende marokkanische Nationalspieler Hamadi Al Ghaddioui die Hereingabe des umtriebigen Rechtsverteidigers Burak Camoglu nur um Zentimeter am BSC-Gehäuse vorbei. Die zweite Dortmunder Großchance verpasste Linksverteidiger Lars Dietz, der in der 26. Minute nur den Pfosten traf.

Die Schlussphase der ersten Hälfte gehörte BSC-Debütant Roberto Guirino. Zunächst rettete der 24-Jährige nach einem Schuss von Michael Eberwein auf der Linie (37.). 60 Sekunden später zögerte Guirino völlig freistehend zu lange und gab so BVB-Schlussmann Hendrik Bonmann die Gelegenheit zur Abwehr. In der 44. Minute wusste sich Dortmunds Mittelfeldspieler Sören Dieckmann gegen Guirino im eigenen Strafraum nur mit einem Foul zu helfen. Den unstrittigen Strafstoß verwandelte Musculus mit seinem achten Saisontreffer zum 1:0 für den BSC (45.).

Lange währte die Freude der Hausherren allerdings nicht. Nach Zuspiel von Marco Hober traf Jonas Arweiler nur vier Minuten nach Wiederbeginn zum 1:1. Trotz des zunehmenden Dortmunder Drucks landeten die Gastgeber in der Folge immer wieder Wirkungstreffer. Nachdem Somuah noch am BVB-Schlussmann gescheitert war (54.), traf Musculus in der 57. Minute mit seinem neunten Saisontor nach überragendem Zuspiel von Schumacher zum 2:1.

Aber auch der erneute Rückstand konnte den BVB-Nachwuchs nicht schocken. Nach Vorarbeit von Sören Dieckmann gelang Hamadi Al Ghaddioui der 2:2-Ausgleich (61.). Wie der BVB ließ aber auch der BSC nicht locker. So hatte in der 74. Minute Krempicki die erneute BSC-Führung auf dem Fuß. Aber auch diesmal behielt der BVB-Keeper aus kürzester Distanz die Oberhand.

Bonner SC 01/04: Hubert, Dick, Wipperfürth, Dündar, Guirino (65. Omerbasic), Sobiech, Schumacher, Fillinger, Krempicki, Somuah, Musculus (87. Lünenbach), - Trainer: Zillken - Trainer: Braun
Borussia Dortmund II: Bonmann, Zimmermann, Mainka, Camoglu, Dieckmann (84. Bockhorn), Wassey, Sauerland, Dietz (30. Arweiler), Hober (75. Ozbolt), Eberwein, Al Ghaddioui, - Trainer: Riemer - Trainer: Farke
Schiedsrichter: Lautz (Burbach) - Zuschauer: 1750
Tore: 1:0 Musculus (44. Foulelfmeter), 1:1 Arweiler (49.), 2:1 Musculus (57.), 2:2 Al Ghaddioui (61.)


Aufrufe: 021.9.2016, 09:05 Uhr
General-Anzeiger / gaAutor