2024-04-24T13:20:38.835Z

Relegation

Von der Mannschaftsfahrt zum Aufstieg

Würgassen stärkt sich in Willingen und gewinnt das Relegationsspiel gegen Herste mit 4:0

Riesel. Eine Halbzeit lang war es ein Spiel auf Augenhöhe, aber dann setzte sich der SSV Würgassen doch recht souverän gegen den SV Herste durch – mit 4:0 gewannen die Würgasser das Entscheidungsspiel vor gut 300 Zuschauern auf dem Sportplatz in Riesel. Damit steigt der SSV in die Höxteraner Kreisliga B auf.

Dass der SSV Würgassen bei schwülwarmen Wetter in den zweiten 45 Minuten noch so viel Dampf machen konnte, war nicht zu erwarten. Schließlich kamen die Spieler erst am Sonntagmorgen von der Mannschaftsfahrt aus Willingen zurück. Aber scheinbar beflügelte die Tour die Elf von Spielertrainer Jannik Kayser – mit dem Geist von "Siggis Hütte" wurde der Wiederaufstieg klar gemacht.

Der SV Herste machte es dem SSV nur eine Halbzeit lang schwer. In den zweiten 45 Minuten kam von Herste gar nichts mehr – ein Volleyschuss hoch übers Tor von Oliver Dorau (47.) war die einzige halbwegs nennenswerte Chance. In Halbzeit eins war es noch anders. Chris Rasche hatte Pech, dass sein Kopfball von Würgassens Torwart Florian Scholle zur Ecke abgewehrt wurde (21.) und auch Karsten Kappenbergs Schrägschuss parierte der SSV-Keeper mit Mühe (40.).

„Da waren wir noch im Spiel, aber in der zweiten Halbzeit war gar nichts mehr, ich weiß nicht woran das lag. Würgassen hat eine gute Mannschaft und auch verdient gewonnen“, meinte Herstes Trainer Michael Rau.

Noch bessere Chancen hatte Würgassen, aber die Kayser-Elf machte da weiter, wo sie im ersten Entscheidungsspiel gegen den FC Stahle II aufhörte – sie vergab wieder zu viele Möglichkeiten. Sascha Schade köpfte völlig freistehend nebenher (12.), Ulli Nutt köpfte nach einer Ecke an die Latte (26.) und Robin Schulz schoss frei vorm Tor zu überhastet und traf nur den Außenpfosten (37.). Somit ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Die Würgasser, die die erste Halbzeit etwas mit angezogener Handbremse spielten, lösten sie nun und übernahmen mehr und mehr die Spielkontrolle. Besonders Spielertrainer Kayser und der lauffreudige Schulz machten viel Druck. Die Führung lag in der Luft. In der 58. Minute jubelte der SSV dann, doch der Kopfballtreffer von Schulz wurde von Schiedsrichter Florian Greger wegen Abseitsstellung zurecht zurückgepfiffen. Aber sieben Minuten später fiel dann doch der überfällige Treffer – allerdings benötigte Jannik Kayser auch die Mithilfe des Gegners. Sein Schuss aus 20 Metern wurde entscheidend abgefälscht, so dass Torwart Daniel Adams keine Chance hatte. Diese Führung setzte beim SSV noch mehr Kräfte frei, beim SV Herste hingegen schwanden die Kräfte und auch die Hoffnung. Würgassen hatte nun Platz und hätte locker auf 3:0 erhöhen können, doch Schulz nach Pass von Kayser und Kayser nach Vorlage von Schulz (71., 73.) vergaben die Großchancen. Und wieder sorgte etwas Glück für das vorentscheidende 2:0. Der gerade erst eingewechselte Jonas Buhmann schoss aus 18 Metern und sein eher harmloses Schüsschen ließ Adams, der gegen Eversen noch Glanzparaden zeigte, durch die Beine ins Tor kullern. Und als Robin Schulz dann frei vorm Tor cool zum 3:0 einschob (80.) wurden die Kaltgetränke an der Würgasser Ersatzbank schon geordert. Jonas Buhmann legte noch das 4:0 (84.) nach Querpass von Schulz nach. Der Sieg und der Aufstieg in die B-Liga waren somit perfekt.

„Zum Glück haben wir unsere Chancen in der zweiten Halbzeit dann auch genutzt. Der Sieg war verdient und wir freuen uns auf die B-Liga. Wir haben die erste Halbzeit etwas auf Sicherheit gespielt, auch wegen der Mannschaftsfahrt. Jetzt wird bis Mittwoch gefeiert – aber vorher lege ich mich noch in die Eistonne“, sagte ein freudestrahlender Jannik Kayser, der aber auch an den niedergeschlagenen Gegner dachte: „Der SV Herste hat ein gutes Spiel gemacht, Respekt. Wir wünschen Herste alles Gute, damit es nächste Saison dann klappt.“

SV Herste: Adams, Kappenberg, Hollmann, Rückbeil, Tegethoff (58. Tomaszewski), Dorau, Dressler (70. Freytag), Sievers (45. Loke), Ridder, Bohn, Rasche.

SSV Würgassen: Scholle, Hansmann, Riese, Trute, Rolf (17. Gocke), Nutt, Kayser, Meyer, Jens Buhmann (74. Jonas Buhmann), Schulz, Schade (84. Scholz).

Tore: 1:0 Kayser (64.), 2:0 Jonas Buhmann (75.), 3:0 Schulz (80.), 4:0 Jonas Buhmann (84.).

Schiedsrichter: Florian Greger (Brakel).

Zuschauer: ca. 300.


Aufrufe: 029.6.2015, 08:13 Uhr
Uwe MüllerAutor