2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Gerson Sachs (in der Mitte) ist ein wichtiges Element der starken Würtinger Offensiv-Abteilung.
Gerson Sachs (in der Mitte) ist ein wichtiges Element der starken Würtinger Offensiv-Abteilung.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Von der Aufstiegseuphorie getragen

Kreisliga A1 Alb: SGM Sonnenbühl - SV Würtingen (So., 15 Uhr)

Der SV Würtingen macht damit weiter, womit er in der Kreisliga B in der letzten Spielzeit aufgehört hat: Gewinnen. Morgen will die Elf gegen Sonnenbühl den vierten Sieg im vierten Spiel einholen.

Mit 13 Toren und drei Siegen in den ersten drei Spielen legte der Aufsteiger SV Würtingen in der Kreisliga A1 Alb einen Auftakt nach Maß hin und kehrt somit nach einem einjährigen Abstecher in der B1-Liga erstarkt zurück.

"Der Start war hervorragend, das hätten wir uns selber so nicht ausgemalt," freut sich Abteilungsleiter Michael Grau. Die SGM Hayingen/Ehestetten (2:5), der TSV Steinhilben (1:5) und der SV Hülben (1:3) kamen bereits unter die Würtinger Räder.

"In den ersten paar Spielen wurden wir sicher auch von der Aufstiegseuphorie getragen, aber wir haben in der Vorbereitung hart gearbeitet und die neuen Spieler gut integriert.," so erklärt sich Grau den Erfolg und fügt hinzu: "Vielleicht hat man uns als Aufsteiger auch unterschätzt."

Schon in der Transferphase der Sommerpause stellten die Verantwortlichen in Würtingen die Weichen für den Erfolg. Die schmerzhaften Abgänge von Innenverteidiger Markus Groß und den Offensivkräften Christian Müller und Stefan Ochs, die allesamt in Fußballrente gingen, konnten anscheinend gut kompensiert werden.

Mit dem Mittelfeldmann Daniel Sulz aus Engstingen, der bereits zwei Tore erzielte, Offensivtalent Lukas Lang, der seinen ersten Torerfolg der Saison gegen Hayingen/Ehestetten feierte, und einer weiteren Offensivkraft, namens Lukas Schönherr, der jedoch nach einer Verletzung erst langsam wieder zum Team stößt, wurden die Lücken geschlossen.

Und nicht zuletzt konnte Torschützenkönig Claudio Cerchia trotz mehrerer Angebote als spielender Co-Trainer gehalten werden und unterstützt nun neben dem Platz Andreas Lang, der in Würtingen nach dem Abstieg das Traineramt wieder übernahm.

Für Meistertrainer Lang findet der Abteilungsleiter nur lobende Worte: "Das ist jemand, der es versteht die Mannschaft vor dem Spiel richtig einzustellen." In Lang sieht Michael Grau zum einen den "Motivationskünstler," aber auch jemanden der sich über den Gegner sehr akribisch informiert und die Mannschaft entsprechend umstellt.

Unterstützung erhält Lang nun von Cerchia, der seine Erfahrung und taktische Finesse an junge Leute weitergeben kann.

Der kommende Gegner FC Sonnenbühl tat sich zu Saisonstart schwerer und fuhr neben zwei Niederlagen bisher zwei Unentschieden ein. "Sonnenbühl hat sich unter Wert verkauft," sagt Grau hierzu und weiß zudem: "Das ist eine sehr, sehr junge Mannschaft, die noch viel lernen muss. Die haben jetzt ihr Lehrgeld gezahlt."

Aufrufe: 010.9.2016, 11:54 Uhr
Südwestpresse / SAMUEL WÖRZAutor