2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

"Von den VfB-Fans ging definitiv keine Gewalt aus"

Oldenburgs Fanbeauftragter Raimund Kropp verurteilt das Vorgehen der Polizei

In den sozialen Netzwerken wird der Polizeieinsatz am Freitagabend gegen Anhänger des Fußball-Regionalligisten beim Hallenturnier des BV ...
Cloppenburg diskutiert. Etliche User verurteilen das Verhalten einiger VfB-Fans, die aus ihrer Sicht den Polizeieinsatz provoziert haben. Andere kritisieren den Polizeieinsatz als absolut unverhältnismäßig.

Im Gespräch mit der NWZ verurteilt auch Raimund Kropp, Fan-Beauftragter des VfB Oldenburg, nach Rücksprache mit Oldenburgs Vorstandsvorsitzendem Wilfried Barysch, das Vorgehen der Polizei. "Von den VfB-Fans ging definitiv keine Gewalt aus. Es ging hier nur um eine Fahne", betonte er. "Ich persönlich habe mich mehrfach um eine Deeskalation bemüht. Nur dann ging einfach alles zu schnell. Ich weiß nicht, ob es richtig sein kann, wenn dann 30 Polizeibeamte von oben in unseren Fan-Block preschen." Das Ganze sei bedauerlich. Die Situation wäre sicher auch anders zu lösen gewesen.

"Der Polizeieinsatz war unverhältnismäßig", erklärte Kropp, räumte allerdings ein, dass das Hochhalten einer die Polizei verunglimpfenden Fahne als "beleidigend" habe empfunden werden können. "Das war aber keine Provokation", so Kropp weiter. Nach Aussage Kropps beabsichtigt der VfB Oldenburg am Abend eine offizielle Stellungnahme zu den Vorfällen in der Cloppenburger Halle an der Leharstraße abzugeben. Die von der Polizei einkassierte Fahne befindet sich laut Kropp im Verwahrgelass der Polizei.

Aufrufe: 011.1.2015, 12:00 Uhr
Bodo TarowAutor