2024-04-23T13:35:06.289Z

Totopokal
F: Kolb
F: Kolb

Von den Favoriten stolperte nur der TSV Mistelbach

Bezirksligist scheidet im Totopokal-Achtelfinale beim Kreisliga-Aufsteiger SG USC/PosT-SV Bayreuth aus

Verlinkte Inhalte

Wer auf eine Überraschung im Achtelfinale des Totopokals auf Kreisebene (Bamberg/Bayreuth–Kulmbach) gehofft hatte, wurde bis auf eine Ausnahme enttäuscht: Bezirksligist TSV Mistelbach musste sich nach Elfmeterschießen beim Kreisliga-Aufsteiger SG USC/PosT-SV Bayreuth 5:6 geschlagen geben und schied aus. Die anderen Favoriten indes ließen bei ihren niederklassigen Gastgebern nichts anbrennen. Den deutlichsten Erfolg feierte der Bezirksligist TSV Kirchenlaibach, der beim Kreisklassen-Aufsteiger TSV Bischofsgrün 6:2 dominierte.

Das Viertelfinale wird am nächsten Donnerstag, 8. September, gespielt. Anstoß ist dann jeweils um 18.15 Uhr.

TSV Bischofsgrün – TSV Kirchenlaibach 2:6 (1:3)

Bereits nach zehn Minuten ging der Favorit aus der Bezirksliga Ost in Führung, doch waren die Fichtelgebirgler davon keineswegs beeindruckt. Sieg hatte sogar die Chance zum Ausgleich, scheiterte aber alleine vor dem Kirchenlaibacher Tor. Als gleich im Gegenzug die Gäste auf 0:2 erhöhten, war eine kleine Vorentscheidung bereits gefallen. Fortan spielte die Kaufmann-Elf ihre spielerischen und taktischen Vorteile aus, die Halbzeitführung ging in Ordnung. An der Überlegenheit des Bezirksliga-Vertreters sollte sich auch nach der Pause kaum etwas ändern. Binnen zehn Minuten schraubten die Gäste das Resultat auf 1:6 und ließen sogar noch eine Foulelfmeterchance aus. Wojciechowski blieb es vorbehalten, das Resultat etwas freundlicher zu gestalten.
Tore: 0:1 Masching (10.), 0:2 Bauernfeind (14.), 1:2 Sieg (22. – Foulelfmeter), 1:3 Meyer (35.), 1:4 Masching (56.), 1:5 Opfermann (59.), 1:6 Olpen (62. – Foulelfmeter), 2:6 Wojciechowski (87.).

SG PosT-SV/USC Bayreuth – TSV Mistelbach 6:5 n.E. (1:1, 0:0)

Beide Mannschaften neutralisierten sich über weite Strecken der Partie, so dass Chancen hüben wie drüben selten waren. In der Schlussphase nahm das Spiel dann aber nochmals Fahrt auf. Zunächst gingen die ab der 72. Minute nach einer Gelb-Roten Karte in Unterzahl spielenden Mistelbacher durch einen Fernschuss von Sippl in Führung (82.), doch nur zwei Minuten später schloss der erst zehn Minuten zuvor eingewechselte Klein einen schön vorgetragenen Angriff der SG zum letztendlich gerechten Remis ab. Im Elfmeterschießen setzte dann der fünfte Schütze der Mistelbacher den Ball an die Unterkante der Latte. Während der Begegnung waren in der Defensive Herrmann und offensiv Sippl die auffälligsten Akteure des TSV, bei den Bayreuthern gefiel der umtriebige Ponto.
Tore: 0:1 Sippl (82.), 1:1 Klein (84.).

SV Schreez – SV Gesees 1:2 (0:1)

Die Schreezer „Notelf“ verkaufte sich gegen den Kreisligisten teuer. Zwar waren die Geseeser in der ersten Halbzeit die klar tonangebende Mannschaft, bissen sich aber an der gut verteidigenden Heimdefensive oft die Zähne aus. Nur beim Führungstreffer des Kreisligisten waren die Platzherren nicht so recht im Bilde. Mit ihrer bis dahin einzigen Chance kamen die Gastgeber kurz nach dem Seitenwechsel zum überraschenden Ausgleich und konnten fortan das Spiel etwas offener gestalten.Eine feine Einzelleistung des besten Gästespielers, Nagel, brachte den Favoriten aber wieder in Front und letztlich verdientermaßen eine Runde weiter.
Tore: 0:1 Nagel (15.), 1:1 Schreglmann (48.), 1:2 Nagel (79.).

SC Neuhaus – ASV Aufseß 1:2 (1:0)

Der A-Klassist schrammte nur knapp an einer Überraschung vorbei. Die Gäste aus der Kreisklasse gaben in Hälfte eins zwar den Ton an und ließen Ball und Gegner laufen, die besseren Chancen hatte jedoch Neuhaus. Nach dem Führungstreffer durch einen 16-Meter-Schuss von Brand vergaben noch zwei Mal Schäfer, erneut Brand und Fuchs eine deutlich höhere Pausenführung für den Gastgeber. Zur zweiten Hälfte stellte der ASV etwas um und hatte damit nach einer Stunde Erfolg, als Michael Görl nach einer schönen Kombination zum Ausgleich traf. Nun sahen die Zuschauer einen offenen Schlagabtausch im durchweg ansehnlichen und fairen Derby, ehe Stenglein einen Freistoß auf den zweiten Pfosten zum Siegtreffer für Aufseß einnetzte.

Tore: 1:0 Brand (15.), 1:1 Michael Görl (60.), 1:2 Stenglein (80.).

Aufrufe: 02.9.2016, 16:56 Uhr
Nordbayerischer KurierAutor