2024-04-23T13:35:06.289Z

Über FuPa
Patrick kurz vor seinem Auftritt. Foto: FuPa Darmstadt
Patrick kurz vor seinem Auftritt. Foto: FuPa Darmstadt

Von Aufregung keine Spur

Patrick Durst von der SKG Bauschheim gewinnt Torwandschießen im ZDF

Es ist eisig kalt um halb neun Abends vor dem Sendestudio des ZDF auf dem Mainzer Lerchenberg als Patrick Durst und seine Teamkollegen vom Fußball-B-Ligist SKG Bauschheim ankommen. Hier soll der 19-Jährige am Samstagabend an der Torwand des „Aktuellen Sportstudios“ gegen die prominenten Studiogäste antreten.
Über das Amateurfußballportal FuPa Darmstadt hatte sich der Mittelfeldspieler einen Platz in der Sendung gesichert. Sein Treffer aus rund 50 Metern gegen den HSC Mörfelden wurde von den Teamkollegen gefilmt und live ins Internet übertragen. Bei der Wahl zum „Amateurtor des Monats“ bei den FuPa-Hartplatzhelden hatte das Tor am Ende so viele Stimmen erhalten, dass sich Durst überlegen gegen die Konkurrenz durchsetzte und als erster südhessischer FuPa-Kandidat den Weg nach Mainz antreten durfte. „Du bist heute unser Torwandkandidat?“ lächelt die junge Frau, die für die Organisation hinter den Kulissen zuständig ist. „Dann komm doch bitte mit.“ Wenig später stehen Durst und seine Begleitung im Backstage-Bereich, wo bereits die Studiogäste des Abends warten. Eingeladen sind zum Thema „Spitzensportreform“ unter anderem Bundesinnenminister Thomas de Maiziere, Ironman Jan Frodeno und DOSB-Präsident Alfons Hörmann. Es ist ein Sportstudio fast ohne Fußball in der Länderspielpause. Durst stört es nicht. Das Erlebnis, hinter die Kulissen schauen zu dürfen und deutsche Sportgrößen treffen zu können, ist auch so aufregend genug. „Heute Nachmittag war ich irre nervös“, gibt der junge Fußballer zu. Jetzt, kurz vor seinem Auftritt, ist die Anspannung überraschenderweise so gut wie verflogen. Gegen 21.30 Uhr geht es zum Warmschießen in einen Nebenraum, anschließend in die Maske. Eine halbe Stunde später wird es ernst. Durst wird verkabelt und bekommt letzte Anweisungen zum Ablauf, ehe er im Publikum Platz nehmen darf. Sportstudio-Moderator Jochen Breyer begrüßt die Studiogäste und beginnt mit der Anmoderation. Da die Sendung zeitversetzt ausgestrahlt wird, müssen einzelne Passagen immer wieder neu eingespielt werden, bis alles sitzt. Rund eine Stunde diskutieren die Gäste, ehe es zum traditionellen Abschluss der Sendung kommt, dem Torwandschießen. Durst wird auf die Bühne geholt, steht neben de Maiziere und Breyer, als sein Treffer noch einmal eingespielt wird. Applaus brandet im Studio auf, die Prominenz nickt anerkennend. Ein Lächeln huscht über das Gesicht des 19-Jährigen, der weiß, dass ihm gerade ein Millionenpublikum zusieht. Dann geht es los. Und gleich der erste Schuss sitzt. Ganz leicht tröpfelt der Ball ins rechte, untere Eck. Ein perfekter Start. Und da die Konkurrenz, die als Athleten-Team antritt, in der Folge weder unten noch oben trifft, heißt der Sieger des Abends Patrick Durst. Der Lohn: Ein Schulterklopfer vom Innenminister, ein Gutschein für eine Sportreise nach Wahl sowie eine Einladung für das Jahresfinale am Saisonende, wo es für alle Torwand-Sieger der Saison um 25.000 Euro geht.

„Ein dreckiges 1:0“, zwinkert Sportstudio-Moderator Jochen Breyer dem 19-Jährigen nach der Sendung zu, als er sich in der Garderobe die Verkabelung entfernen lässt. Durst und seine Teamkollegen lachen. In Bauschheim werden eben auch die „dreckigen“ Erfolge leidenschaftlich gefeiert.

---------------------------------------------------------------------------

Das Torwandschießen in voller Länge in der ZDF-Mediathek: https://www.zdf.de/sport/das-aktuelle-sportstudio/das-aktuelle-sportstudio-clip-2-108.html

Aufrufe: 014.11.2016, 10:56 Uhr
Frank Leber (Darmstädter Echo)Autor