2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Von Anspannung und Entspannung

Während es beim 1. FC Wülfrath im Saisonfinale um alles geht, freut sich der VfB 03 Hilden über den vorzeitigen Klassenerhalt

Eine Woche vor dem Ende der Meisterschaft nimmt die Spannung in den Amateurligen zu. Und dabei setzen die Fußballer des 1. FC Wülfrath im Abstiegskampf der Landesliga ein Ausrufezeichen.

Denn mittlerweile holte die Mannschaft von Interimscoach Joachim Dünn den vierten Sieg in Folge und darf sich berechtigte Hoffnungen machen, doch noch den Relegationsplatz zu erreichen. Dafür ist nächsten Sonntag ein Sieg über Schlusslicht TSV Ronsdorf vonnöten. Zugleich muss der FC Remscheid, der zurzeit noch vor den Wülfrathern steht, seine Partie gegen Aufsteiger SSVg Heiligenhaus verlieren.

Im Kampf um den Klassenerhalt sind die Fußballer des VfB 03 auf einem guten Weg. Denn das Remis gegen die U23 von Rot-Weiß Oberhausen bescherte den Hildenern einen wichtigen Punkt, der zum Sprung auf Rang 14 reichte - aktuell der erste Nichtabstiegsplatz. Durch ein Unentschieden beim ETB SW Essen, der durch die Niederlage bei TuRU Düsseldorf in die Abstiegszone abrutschte, kann die Mannschaft von Björn Scheffels nächsten Sonntag den Verbleib in der Oberliga aus eigener Kraft perfekt machen - und hätte damit auch sportlich das Saisonziel erreicht. Ansonsten profitieren die Hildener vom angekündigten Rückzug der U23 des MSV Duisburg. Ein Makel ist das für Thomas Richter aber nicht. "Für den Rückzug der Duisburger können wir nichts", stellt der Sportliche Leiter des VfB 03 kurz und bündig fest. Zugleich betont der 54-Jährige: "40 Punkte sind eine Bilanz, für die wir uns nicht schämen müssen." Und richtet den Blick bereits nach vorne, denn jetzt gilt es, mit der Planungssicherheit endlich die Weichen für die neue Saison zu stellen. Auch die Mannschaft hält sich nicht lange mit Analysen auf. "Wir müssen immer ans Limit gehen. Die Saison hatte Höhen und Tiefen, unterm Strich zählt nur der Klassenerhalt", konstatiert Kapitän Fabian Andree. Im Fokus der Fußballer steht nun die Abschlussfahrt. Denn drei Stunden nach dem Abpfiff der Partie in Essen hebt der Flieger Richtung Mallorca ab.

Aufrufe: 030.5.2016, 16:44 Uhr
RP / Birgit SickerAutor