2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
Ronny Bensch schultjan
Ronny Bensch schultjan

Vom SV Altenoythe direkt in den "Kohlenpott"

Verlinkte Inhalte

Der Sportverein Altenoythe existiert bereits seit 1961. Seit über 25 Jahren am Stück ist die erste Fußballmannschaft auf Bezirksebene aktiv ...
(die NWZ berichtete). In dieser Zeit kamen viele Spieler und gingen auch wieder. Wir haben einmal nachgeforscht, was aus den Spielern früherer Jahre geworden ist.

In der Winterpause der Saison 2011/2012 heuerte der Rumäne Radu Daniel Armencea in Hohefeld an. Er blieb nur ein paar Monate beim SVA. Seine Torquote konnte sich dennoch sehen lassen. Schließlich erzielte er in zwölf Punktspielen acht Tore. Über den Umweg Beckum hat es ihn nun ins Ruhrgebiet verschlagen. Dort spielt er für die SpVg Hagen 1911 in der Bezirksliga Staffel 6 und kam auch in der Reserve zu Einsätzen. Sein Trainer ist übrigens der ehemalige Bundesligaprofi Benjamin Knoche (Borussia Dortmund).

Unweit von Hagen spielt mit Ferhat Cobanoglu, ein weiterer ehemaliger Akteur des SV Altenoythe. Der Stürmer steht in Diensten der DJK Arminia Bochum. Für den Bezirksligisten bestritt Cobanoglu im Laufe dieser Saison allerdings erst drei Einsätze. Cobanoglu zählte zu der bekannten Altenoyther Mannschaft, die im Jahr 2006 als letzter Meister der alten Bezirksklasse Vereinsgeschichte schrieb. Mit im damaligen Kader unter Trainer Stefan Lang (heute SV Ofenerdiek) stand auch sein Bruder Fikret Cobanoglu. Dieser wird seit 2012 als Spieler beim TFC Wuppertal geführt.

Der TFC ist in der Kreisliga A Wuppertal/Niederberg beheimatet. Jedoch hat Cobanoglu das Verletzungspech erwischt. Aufgrund einer schweren Knieverletzung kam er seit Ende Oktober 2013 zu keinem Pflichtspieleinsatz mehr.

Im Kreis Cloppenburg sind derweil seit der Sommervorbereitung zwei einstige SVA-Spieler mit großem Erfolg als Spielertrainer aktiv. Andreas Vogel, von Juli 2011 bis 2014 ein Hohefelder, hat bei seinem Heimatverein BV Varrelbusch das Ruder übernommen. Die Varrelbuscher, immerhin Kreispokalsieger von 2002, kämpfen in der zweiten Kreisklasse Staffel II um Tore und Punkte. Sie feiern als Tabellenzweiter den Jahreswechsel. Punktgleich mit Spitzenreiter SV Nikolausdorf.

Eine Etage höher steuert Ronny Bensch, der von Juni 2009 bis Winter 2013 für den SV Altenoythe aktiv war, den SV Petersdorf unbeirrbar auf Erfolgskurs. Die Petersdorfer belegen mit 43 Punkten Rang zwei. Aufgrund des um zwei Treffer schlechteren Torverhältnisses mussten sie nur den SV Thüle an sich vorüberziehen lassen.

Aufrufe: 014.2.2015, 13:00 Uhr
Stephan TönniesAutor