2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Mannschaften des TSV Mommenheim könnten den obligatorischen "Kreis" vor dem Spiel schon bald auf einem Hybridrasen machen. F: Kissinger
Die Mannschaften des TSV Mommenheim könnten den obligatorischen "Kreis" vor dem Spiel schon bald auf einem Hybridrasen machen. F: Kissinger

Vom Rasenplatz zum Hybridrasen

Mommenheim bekommt neueste Kunstrasenart

Mommenheim. Profivereine wie der FC Bayern München und Inter Mailand spielen auf Hybridrasen. Und bald auch der TSV Mommenheim.
Der Ortsgemeinderat in Mommenheim beschloss, dass der Rasenplatz einem Hybridrasen weichen soll. Der Hybridrasen soll, wenn möglich, noch dieses Jahr verwirklicht werden. Es könnte aber auch sein, dass sie erst im nächsten Jahr damit anfangen können, da der Zeitplan sehr eng gestrickt ist und die Bauarbeiten vor dem Winter fertig sein sollen. In Rheinland-Pfalz gibt es schon Hybridrasen: Einmal in Mudersbach und einmal in Geisfeld. Auch Wormatia Worms will einen Hybridrasen installieren. Die alten Rasenstücke durften von Vereinsmitgliedern mitgenommen werden. Damit ist Wormatia Worms dem TSV Mommenheim einen Schritt voraus.
Aber was ist eigentlich ein Hybridrasen? Optisch gibt es keinen Unterschied, da der Hybridrasen auch aus einem gesäten Naturrasen besteht, aber nicht nur. Er ist ein Gemisch aus Natur- und Kunstrasen, bei dem die Wurzeln des Grases mit den Kunstfasern verwachsen. Der Vorteil daran ist, dass der Rasen dadurch stabilisiert wird und dadurch belastbarer ist. Er kann bis zu zwei Stunden mehr an einem Tag benutzt werden und ist fast ganzjährig bespielbar. Außerdem kann der Hybridrasen nicht so leicht beschädigt werden wie ein normaler Naturrasen. Dadurch gibt es keine Unebenheiten im Rasen, was auch weniger gefährlich ist.
Aufrufe: 017.6.2015, 10:39 Uhr
Margit DörrAutor