2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Sportfreunde-Trainer Hans Herr. Foto: Rudi Meyer
Sportfreunde-Trainer Hans Herr. Foto: Rudi Meyer

Vom Jäger zum Gejagten

Die Zweitvertretung der Sportfreunde Hamborn 07 empfängt am Sonntag als Tabellenführer Gelb-Weiß Hamborn zum Derby +++ Team von Hans Herr will Spitze gegen ernstzunehmenden Gegner verteidigen

Verlinkte Inhalte

Aus Jägern werden Gejagte. Dieses Gefühl wird die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 erstmals intensiv spüren, wenn Gelb-Weiß Hamborn am Sonntag zum Lokalderby im VTRipkens Sportpark gastiert. Die Löwen-Reserve hat nämlich nach dem 3:1-Erfolg bei Wacker Dinslaken am vergangenen Wochenende erstmals die Tabellenführung der Kreisliga A Gruppe 2 übernommen.
Es sind aber nun weniger die Gäste von der Warbruckstraße, die der Mannschaft von Hans Herr auf den Fersen sind. Die direkte Konkurrenz mit lediglich einem (Dinslaken 09) bzw. drei Punkten Rückstand (Rheinland Hamborn) wird mit Argusaugen auf das Hamborner Derby schauen und auf einen Patzer der Löwen hoffen. Unberechtigt scheinen diese Hoffnungen nicht, denn in diesem Hamborner Derby scheint alles möglich, auch wenn Gelb-Weiß Hamborn in seiner zweiten Kreisliga A-Saison hintereinander noch nicht so richtig in Trab ist.

Zählten die Mannen von der Warbruckstraße in der letzten Saison als Aufsteiger mit einem respektablen sechsten Platz sicherlich zu den Überraschungsmannschaften der Kreisliga A Gruppe 2, erwischte das Team von Trainer Dirk Kalthoff einen äußerst wechselhaften Start in die aktuelle Spielzeit und nahm sich und seine Fans mit auf eine Achterbahn der Gefühle. Nach einer derben 1:9-Niederlage bei Glückauf Möllen zum Saisonauftakt folgte eine Serie von fünf Spielen ohne Niederlage, davon gingen die Gelb-Weißen vier Mal als Sieger vom Platz. Dann gab es erneut einige Rückschläge, zuletzt zu Hause ein 2:4 gegen den starken Aufsteiger 1. FC Styrum II.

Gleichwohl wird niemand im Löwen-Lager die Gäste unterschätzen, denn die Gelb-Weißen haben sich bereits in der letzten Saison als unangenehmer und einsatzbereiter Gegner im Derby erwiesen. Ging das Hinspiel noch mit 3:1 an "07", mussten sich die Löwen im Rückspiel mit einem 2:2 begnügen. "Wir dürfen uns vom Tabellenplatz von Gelb-Weiß nicht blenden lassen", mahnt denn auch Löwen-Coach Hans Herr.

Konzentration und Einsatz sind also gefragt, wollen die Löwen die Spitze verteidigen. Mit einem Sieg wäre das Team von Hans Herr in jedem Fall doppelter Gewinner, da die Verfolger Dinslaken 09 und Rheinland zeitgleich im direkten Vergleich aufeinander treffen. Mindestens einer der beiden Kontrahenten wird Punkte lassen; ein Unentschieden im Verfolgerduell wäre aus Hamborner Sicht optimal: dann würden beide Konkurrenten zwei Zähler auf "07" einbüßen - ein eigener Sieg der Löwen natürlich vorausgesetzt.

Hans Herr drücken vor dem Derby weiterhin Personalsorgen. Christian Rondo-Perez hat seine Rotsperre zwar abgesessen, ist aber beruflich verhindert. Der angeschlagene Ramazan Ünal fällt mit hoher Wahrscheinlichkeit, Admir Turudija definitiv aus. Daneben stehen weitere Einsätze verletzungsbedingt auf der Kippe. "Der ein oder andere wird am Freitag sehen, ob es noch geht", sieht Hans Herr dem Abschlusstraining skeptisch entgegen. Freuen wird den Übungsleiter dagegen die Rückkehr von Stammkeeper Robin Meyer, der am letzen Sonntag beruflich verhindert war. Anstoß ist um 14.30 Uhr im VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg
Aufrufe: 04.11.2016, 20:02 Uhr
Markus OesteAutor