2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Vom Fußballprofi fürs Leben lernen

Der frühere Fußballprofi des 1. FC Nürnberg, Thomas Brunner, trainiert an einem Förderzentrum in Nürnberg

Thomas Brunner schleppt einen Sack mit Fußbällen durch die Aula der Paul-Moor-Schule. Er ist auf dem Weg in die Turnhalle, eine Schülergruppe folgt ihm. Seit Anfang des Schuljahres leitet der einstige Fußballprofi des 1. FC Nürnberg die AG Fußball am Förderzentrum im Nürnberger Nordosten.
Als die Schüler hörten, ein ehemaliger Club-Spieler würde sie trainieren, zückten sie erst ihre Smartphones und googelten, wer Thomas Brunner überhaupt ist. Schließlich beendete der gebürtige Oberpfälzer seine aktive Karriere lange bevor sie auf der Welt waren. Von 1980 bis 1996 schoss Brunner in 402 Spielen 25 Tore für den 1. FC Nürnberg. Später war er unter anderem Co-Trainer beim Club.

“Für mich ist es unglaublich, dass ich hier einen Club-Profi kennenlernen kann und mit ihm Fußball spiele. Er ist streng, aber so muss es auch sein”, sagt der 14-jährige Dominik, der jeden Freitag für zwei Stunden an Brunners Fußball AG teilnimmt. Insgesamt ist Brunner sechs Schulstunden pro Woche an der Schule.

Das Angebot richtet sich an Schüler der Stütz- und Förderklassen, in denen vor allem Jungs vertreten sind, die in der Regelschule aus dem Rahmen fallen. Die AG mit Thomas Brunner, der heute eine Fußballschule in Postbauer-Heng betreibt, soll im kommenden Jahr fortgesetzt werden. “Die Kinder müssen lernen, mit anderen zusammenzuspielen, mit Sieg und Niederlage umzugehen. Dass nicht immer nur die Besseren zusammenspielen, sondern das man auch die Schwächeren unterstützt”, sagt Brunner.

Aufrufe: 027.7.2016, 00:05 Uhr
epdAutor