2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick
Beim FC Moos läufts momentan absolut nach Plan. Foto: Werner Grübl
Beim FC Moos läufts momentan absolut nach Plan. Foto: Werner Grübl

Vom Fastabsteiger zum Aufstiegskandidaten

FC Moos mischt die Kreisklasse Deggendorf auf +++ Spielertrainer Fischl verlängert bis 2013

Der FC Moos blickt auf eine ereignisreiche Zeit zurück. In der vergangenen Saison schaffte man wie schon im Jahr zuvor erst am letzten Spieltag den Absprung vom hinteren Relegationsrang auf einen Nichtabstiegsplatz. Nun scheint das Team aus den schwierigen Phasen gelernt zu haben und überwintert mit 34 Punkten als Tabellendritter, punktgleich mit dem Zweiten Niederalteich.
„Wir sind natürlich hochzufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf. Unser Ziel war eigentlich, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Dass es aber so hervorragend läuft, das hätten wir uns selbst nicht gedacht“, berichtet Vorstand Roland Kühbeck von seiner Mannschaft, die mit sechs Siegen am Stück einen absoluten Traumstart hinlegte. Die erste Niederlage (2:4 gegen Neuhausen) musste man erst am achten Spieltag hinnehmen.

Vorstand Kühbeck: „Dennis hat der Mannschaft neues Leben eingehaucht“

Entscheidenden Anteil am Mooser Höhenflug hat Spielertrainer Dennis Fischl: der früher als hitzköpfig bekannte Ex-Natternberger konzentriert sich mittlerweile auf seine Aktionen auf dem Platz und hat bisher auch bereits sechs Mal einnetzen können. „Wir haben eigentlich die gleichen Spieler wie in den letzten Jahren, aber Dennis hat der Mannschaft wieder neues Leben eingehaucht. Wir sind mit seiner Arbeit hochzufrieden und haben daher mit ihm auch schon für die kommende Saison verlängert“, schwärmt Kühbeck von dem 25-jährigen Übungsleiter. Ein weiterer Erfolgsgarant ist Angreifer Tobias Aschenbrenner, den man im Sommer von der SpVgg Osterhofen-Altenmarkt zurückholen konnte. Das Eigengewächs ist mit bisher zwölf Treffern bester Torschütze und hat somit die Erwartungen absolut erfüllt.
Dass die Euphorie in Moos ungebrochen ist, zeigt zum einen die Zuschauerstatistik, die der FC mit durchschnittlich 205 Zuschauern pro Heimspiel anführt. Außerdem beweist auch die zahlreiche Teilnahme am Trainingslager in Kroatien (35 Spieler), dass die „Bierbrauer“ das Bestmögliche herausholen wollen. Dennoch tritt Kühbeck auf die Euphoriebremse. „Wir können in der Rückrunde befreit aufspielen. Wir haben nicht den Druck, dass wir da ganz vorne dabei bleiben müssen. Die Mannschaft ist aber willig und natürlich wäre es schön, wenn wir den zweiten Platz festigen könnten“.

Ab sofort neu im Kader sind die beiden Winterneuzugänge Martin Zißelsberger (SV Pankofen) und Josef Bernhard (SpVgg Stephansposching), zudem greift auch Eigengewächs Thomas Zießler nach zweijähriger krankheitsbedingter Pause wieder voll an. Dafür muss der FC aber auch einen wichtigen Abgang verkraften: Michael Kordick, der bisher vier Saisontreffer verzeichnen konnte, läuft ab sofort in der Kreisliga Bayerwald für den TSV-DJK Oberdiendorf auf.

Testspiele:
04.03. FC Moos – SV Geiersthal
11.03. FC Moos – SV Schöllnach
15.03. – 18.03. Trainingslager in Kroatien
25.03. Rückrundenauftakt FC Moos – SpVgg Aicha/Donau

Aufrufe: 03.2.2012, 16:11 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor