2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Umkämpft: Budenheims Doppel-Torschütze Tim Schimmer (vorne) enteilt seinem Gegenspieler Johannes Nessbach. Beim 4:4 gegen Ockenheim war auf beiden Seiten Einiges geboten.	Foto: hbz/Kristina Schäfer
Umkämpft: Budenheims Doppel-Torschütze Tim Schimmer (vorne) enteilt seinem Gegenspieler Johannes Nessbach. Beim 4:4 gegen Ockenheim war auf beiden Seiten Einiges geboten. Foto: hbz/Kristina Schäfer

Vom Aufsteiger zum Titelfavoriten

Basara überzeugt erneut und verteidigt die Spitze +++ Essenheim bleibt dran +++ Spektakel zwischen Barbaros und Wackernheim

RHEINHESSEN. Zwei Partien, zwei Siege: Der FC Basara Mainz und die Spvgg. Essenheim sind in der Fußball-A-Klasse Mainz-Bingen perfekt aus den Startlöchern gekommen. Während der Aufsteiger 3:0 (2:0) beim 1. FC Nackenheim siegte, setzten sich die Essenheimer souverän 2:0 (0:0) bei Schlusslicht Fiam Italia Mainz durch. Allgemein durften sich die Zuschauer am zweiten Spieltag über zahlreiche Tore freuen. In den sieben Begegnungen am Wochenende landete das Leder insgesamt 39 Mal im Kasten.

SKC Barbaros Mainz – TSV Wackernheim 5:5 (3:2). – Zehn Tore, zwei Elfmeter: Die 80 Zuschauer erlebten ein Fußballspiel, dass unterhaltsamer und spannender nicht hätte sein können. Nachdem Robert Engel (12. Minute) und Thorsten Krüger (26.) die Gäste in Führung gebracht hatten, wähnte TSV-Trainer Patrick Rudolf sein Team auf der Siegerstraße. Aber der SKC Barbaros drehte durch Nicolas Tasch (31.), Jaouad Massaoudi (38.) und Yoshiki Mano (45.) noch vor der Pause das Spiel. Mehmet Oral erhöhte nach dem Seitenwechsel per Elfmeter auf 4:2 (55.), Marc Koslowski verkürzte für Wackernheim (72.). Als Mano in der 75. Minute mit seinem zweiten Treffer das 5:3 erzielte, rechnete wiederum SKC-Trainer Özdem Güclü mit den drei Punkten. Doch dieses Mal kam der TSV zurück. Krüger markierte das 4:5 (85.) und in der Nachspielzeit sorgte Thorsten Heinen per Strafstoß für den Ausgleich. Zwar lobten beide Trainer den Charakter ihrer Spieler, aber bei Güclü überwog der Frust: „In der Kabine war Totenstille. Für uns ist es eine gefühlte Niederlage.“

FV Budenheim – SV Fidelia Ockenheim 4:4 (2:1). – Ähnlich spektakulär ging es in Budenheim zu. Und auch hier haderte der Heimtrainer über einen vergebenen Sieg. „Wir haben leider zwei Zähler liegen gelassen“, berichtete FV-Coach Guido Ritz. Die Budenheimer gaben eine 3:1-Führung aus der Hand und kassierten den 4:4-Ausgleich trotz personeller Überzahl nach einer Gelb-Roten Karte gegen Dominik Gaul. „Ockenheim hat klasse gekämpft, aber wir waren am Ende zu unkonzentriert und haben den Faden verloren“, ärgerte sich Ritz. Tim Schimmer (20.), Jesse Maerz (42.) und Ahmed Ali Abdi (50.) hatten die Hausherren in Führung gebracht, Florian Huber mit zwei verwandelten Elfmetern (35./58.) und Kevin Hanss ausgeglichen. Der starke Schimmer markierte das 4:3, ehe SV-Verteidiger Johannes Neßbach in der 75. Minute eine Flanke zum 4:4-Endstand einnickte.

1. FC Nackenheim – FC Basara Mainz 0:3 (0:2). – Der Aufsteiger hat seinem Ausrufezeichen aus der Vorwoche ein weiteres hinzugefügt. Sechs Punkte, 13:0 Tore lautet die beeindruckende Bilanz von Basara. Nackenheims Trainer Christoph Wilfer erklärte den FC bereits zum „Titelfavoriten“ und zeigte sich deshalb trotz der Niederlage nicht unzufrieden: „Wir waren nicht gnadenlos unterlegen. Darauf können wir bei der nächsten Partie aufbauen.“ Allein ein Treffer wollte den Gastgebern nicht gelingen. Ryo Miyairi (18.) und Tatsuki Yamamoto brachten die starken Gäste auf die Siegerstraße (23.), Torjäger Takuya Hidaka stellte den 3:0-Endstand per verwandeltem Foulelfmeter her (61.).

Fiam Italia Mainz – Spvgg. Essenheim 0:2 (0:0). – Schlechter hätte der Saisonstart für Fiam kaum laufen können. Nach dem 1:8 zum Auftakt beim VfR Nierstein folgte vor heimischem Publikum ein 0:2 gegen den Tabellenzweiten. Trainer Benno Graci sah im Vergleich zur Vorwoche zwar eine Steigerung seiner Elf, erkannte aber den verdienten Erfolg der Gäste an. „Wir haben alles gegeben, jedoch zu viele falsche Entscheidungen auf dem Platz getroffen“, analysierte er. Die Spielvereinigung nutzte die Fehler der Gastgeber eiskalt aus. Janis Heinze bestrafte zwei Fiam-Ballverluste in der Vorwärtsbewegung mit einem Doppelpack (60. und 76.). „Ich habe nach den Gegentoren ein wenig die Geilheit vermisst, noch etwas zu reißen“, bemängelte Graci.

TSV Stadecken-Elsheim – FSV Alemannia Laubenheim 5:0 (0:0). – Die erste Halbzeit auf dem Rasenplatz in Stadecken-Elsheim gestaltete sich noch ausgeglichen mit Torchancen auf beiden Seiten. Im zweiten Durchgang drehte der TSV jedoch auf und schenkte dem punktlosen FSV gleich fünf Buden ein. „Wir haben mehr Ballbesitz gehabt und ruhiger gespielt“, erklärte TSV-Trainer Albert Hoppe die Steigerung seiner Elf. „Außerdem haben wir auch mal aus der zweiten Reihe abgeschlossen.“ Mit Vincent Reinke und Marvin Kaulfuss spielten sich die beiden Stürmer in den Mittelpunkt. Während Reinke zwei Treffer markierte (63./76.), netzte Kaulfuss gleich dreimal ein (48./72./82.).

TSV Mommenheim – VfR Nierstein 3:2 (1:0). – TSV-Trainer Marvin Dollmann freute sich über den ersten Saisonsieg, hätte aber gerne ein klareres Ergebnis nach 90 Minuten auf der Anzeigetafel stehen gehabt. „Das 3:2 täuscht ein wenig“, erklärte der 32-Jährige. „Wir haben uns mit drei Toren belohnt, hätten aber deutlich mehr machen müssen.“ Jerome Graef sorgte vor dem Halbzeitpfiff für die 1:0-Führung (37.), Manuel Mayer verwandelte einen Handelfmeter (55.) und Steffen Schreiber erhöhte auf 3:0 (65.). „Danach haben wir den Gästen ein Geschenk gemacht“, erläuterte Dollmann das 1:3 durch Tobias Krummeck in der 78. Minute. Tom Gengnagel sorgte mit dem Anschlusstreffer noch einmal für Spannung (85.), aber die Punkte blieben schlussendlich in Mommenheim.



Aufrufe: 021.8.2016, 22:00 Uhr
Dennis BuchwaldAutor