2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht
Torschütze gegen Rulle: Daniel Dreising (rechts) bescherte der SG Voltlage mit seinem 1:0 den Sieg. Foto: Rolf Kamper
Torschütze gegen Rulle: Daniel Dreising (rechts) bescherte der SG Voltlage mit seinem 1:0 den Sieg. Foto: Rolf Kamper

Voltlage feiert Siege gegen Rulle und Merzen II

Kreisliga Nord: Sechs Punkte für die SG - Berge verliert im Topspiel - Partien von Bippen und Neuenkirchen abgesagt

Die SG Voltlage holt sechs Punkte und ärgert den Tabellenführer. Derweil hält Lechtingen Berge auf Distanz, und Fürstenau teilt sich die Punkte mit Ankum. Der QSC kann auch noch verlieren.

,,Es war ein sehr glücklicher Sieg", betont SG Voltlages Trainer Ulrich Elseberg mit Blick auf das 1:0 gegen Rulle. Daniel Dreising erzielte in der 90. Minute nach einem Konter das Tor des Tages. ,,Wir hatten in der ersten Hälfte keine richtige Torchance und nach der Pause zwei oder drei Konter, die wir nicht konsequent zu Ende gespielt haben", so Elseberg. Rulle scheiterte dagegen in der ersten Hälfte unter anderem zweimal am Voltlager Aluminium und hätte noch nach dem Gegentor einen Foulelfmeter bekommen müssen. ,,Wir hatten zwar Glück, aber für die Mannschaft war es am Ende verdient", meinte Elseberg, dessen Team defensiv gut gestanden und die Räume eng gehalten habe.

Am Sonntag machte es die SG bei Blau-Weiß Merzen II weniger spannend. Mit 1:5 unterlagen die Löwen gegen selbstbewusste Gäste, die in der 19 Minute bereits das 0:3 erzielten und auch danach Herr der Lage blieben. ,,Voltlage hat verdient gewonnen, aber das Spiel hätte auch anders laufen können", spielte Merzens Trainer Peter Deters auf eine Szene vor dem 0:1 an, als ein Merzener elfmeterwürdig zu Fall gebracht worden sei. Insgesamt habe sein Team aber zu viele Fehler in der Defensive gemacht.

Mit einem 1:1-Unentschieden trennten sich die Spielvereinigung Fürstenau und Quitt Ankum II am Sonntag. Dass das Ergebnis einigermaßen gerecht war, darüber waren sich die Trainer einig, allerdings waren beide unterschiedlich zufrieden. ,,Wir wollten mal wieder über 90 Minuten ein gutes Spiel machen. Das ist uns nicht gelungen", bilanzierte Fürstenaus Jürgen Frantzen am Sonntagabend. ,,Wir hatten uns viel mehr vorgenommen und haben dem Gegner in der zweiten Halbzeit zu viele Räume gelassen." Quitt-Coach Norbert Grüter ist dagegen froh, die Niederlagenserie beendet zu haben. ,,Wir können damit gut leben, das ist mal wieder ein positives Erlebnis." Ankum spielte mit einigen A-Jugendlichen, auch in der Startaufstellung. ,,Das hat gut geklappt", freute sich Grüter über die Kooperation mit dem Nachwuchs.

Weniger gut lief das Heimspiel des TuS Berge gegen den Tabellenzweiten. Die Sportfreunde Lechtingen brachten dem Tabellendritten eine 2:5-Niederlage bei. Damit ist der TuS wieder fünf Punkte vom Spitzenduo entfernt. Berge konnte die ersten beiden Gegentore jeweils ausgleichen, nach dem 2:3 trafen die Nordkreisler jedoch ins eigene Tor. Als dann nur wenige Minuten später auch das 2:5 fiel, war die Spitzenpartie entschieden.

Ebenfalls torreich war der Auftritt des Quakenbrücker SC beim TSV Venne. Der QSC hielt gut mit und erzielte drei Tore gegen den Tabellenvierten, der sich am Ende aber mit 4:3 durchsetzte. ,,Es war knapp, ein Punkt wäre verdient gewesen", meinte Quakenbrücks Trainer Stefan Kathmann, der an der Leistung seiner Spieler nichts auszusetzen hatte. In der 65. Minute hatte Safet Dzinic den Rückstand aus der ersten Halbzeit ausgleichen können, doch Venne antwortete umgehend und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Das Abstiegsduell zwischen Bippener SC und TuS Engter wurde am Sonntag ebenso abgesagt, wie das Auswärtsspiel von Eintracht Neuenkirchen in Ostercappeln.

Aufrufe: 029.3.2015, 19:50 Uhr
Matthias Benz, Bersenbrücker KreisblattAutor