2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Einstand nach Maß: Thiemo-Jerome Kialka (links, mit Gjorgli Antoski und Connor Krempicki) traf für den BSC im Pokal gegen Arnoldsweiler. Die schlechte Nachricht: Er verletzte sich kurz vor Spielende. FOTO: BORIS HEMPEL
Einstand nach Maß: Thiemo-Jerome Kialka (links, mit Gjorgli Antoski und Connor Krempicki) traf für den BSC im Pokal gegen Arnoldsweiler. Die schlechte Nachricht: Er verletzte sich kurz vor Spielende. FOTO: BORIS HEMPEL

Vollprofis gegen Feierabendkicker

Auf­tritt im Sta­di­on Ro­te Er­de: BSC freut sich auf ei­ne gro­ße Her­aus­for­de­rung in Dort­mund

Verlinkte Inhalte

Da­ni­el Zill­ken spricht beim Blick auf die näch­sten Geg­ner ger­ne von Pro­fis und „uns“. Dirk Ma­zur­kie­wicz, der Prä­si­dent des Fuß­ball-Re­gio­nal­li­gis­ten Bon­ner SC, sprach jüngst nach dem 4:0-Coup ge­gen Ale­man­nia Aa­chen gar von den „be­sten Feie­ra­bend­fuß­bal­lern Eu­ro­pas“. Bo­rus­sia Dort­mund 2, mit dem es der BSC am Sams­tag im alt-ehr­wür­di­gen Sta­di­on Ro­te Er­de zu tun be­kommt, be­zeich­net der BSC-Trai­ner als „Voll­pro­fis“.

Borussia Dortmund II - Bonner SC (Sa 14:00)

Für Zill­ken hebt sich die Mann­schaft von Ex-BSC-Spie­ler Da­ni­el Far­ke so­gar noch ein Stück weit ab vom Rest der Zweit­ver­tre­tun­gen der Li­zenz­ver­ei­ne. Der 49-Jäh­ri­ge ge­rät re­gel­recht ins Schwär­men. „Dort­mund ver­fügt über ei­ne un­heim­li­che spie­le­ri­sche Qua­li­tät, die viel­leicht so­gar die von Vik­to­ria Köln und Bo­rus­sia Mön­cheng­lad­bach 2 noch über­ragt.“

Für den BSC-Trai­ner sind die Vor­aus­set­zun­gen vor der Par­tie al­so völ­lig klar. „Dort­mund ist haus­ho­her Fa­vo­rit.“ Dass die­se Kons­tel­la­ti­on den Auf­stei­ger eher noch be­flü­gelt, zei­gen die Re­sul­ta­te ge­gen die Top­te­ams der Li­ga: 2:2 ge­gen den BVB im Hin­spiel, der 2:1-Aus­wärts­er­folg in Mön­cheng­lad­bach und das 4:0 ge­gen Ale­man­nia Aa­chen. Ein­zi­ger Aus­rei­ßer in die­ser Sta­tis­tik: die 0:5-Nie­der­la­ge ge­gen Vik­to­ria Köln. Auch der 2:1-Sieg am Mitt­woch­abend mit dem 1B-Te­am im Vier­tel­fi­na­le des Ver­bands­po­kals ge­gen Vik­to­ria Ar­nolds­wei­ler spricht für die gu­te Form des BSC. „Wir ha­ben in der Li­ga zehn Sie­ge ein­ge­fah­ren. Das ist ei­ne Su­per-Quo­te“, sagt Zill­ken. „Dort­mund ist ei­ne gro­ße Her­aus­for­de­rung, auf die wir uns un­heim­lich freu­en.“

Dass der BSC un­ter der Wo­che ran­muss­te, wäh­rend das Nach­hol­spiel des BVB bei den Sport­freun­den Sie­gen zum drit­ten Mal ab­ge­sagt wer­den muss­te, sieht der BSC-Trai­ner nicht als Nach­teil. Zu­mal mit Da­rio Schu­ma­cher, Con­nor Krem­pi­cki und Ugur Dün­dar zu­nächst nur drei Spie­ler aus der Stamm­elf auf­lie­fen. „Das muss ich von mei­nen Spiel­ern er­war­ten dür­fen, dass sie ei­ner sol­chen Be­la­stung Stand hal­ten.“

Psy­cho­lo­gisch dürf­te die Be­la­stung für die Ak­teu­re des Auf­stei­gers mehr und mehr ab­neh­men. Zwar pocht Zill­ken wei­ter­hin ve­he­ment auf die Not­wen­dig­keit, wich­ti­ge Punk­te ge­gen den Ab­stieg ein­fah­ren zu müs­sen, aber mit 33 Zäh­lern nach 24 Spie­len ist der BSC in die­ser Hin­sicht auf ei­nem sehr gu­ten Weg. Da dürf­ten es die Schwarz-Gel­ben so­gar noch ein we­nig schwe­rer ha­ben. BVB-Co­ach Da­ni­el Far­ke hat kla­re Vor­ga­ben. Die Zweit­ver­tre­tung des Ta­bel­len­drit­ten der Bun­des­li­ga und Cham­pi­ons Lea­gue-Vier­tel­fi­na­lis­ten ge­hört in die 3. Li­ga. Der­zeit steht die Far­ke-Elf auf Platz drei. Bei zwei Spie­len we­ni­ger feh­len ak­tu­ell drei Punk­te auf Spit­zen­rei­ter Vik­to­ria Köln. Das ma­ge­re 1:1 am ver­gan­ge­nen Sams­tag beim SC Wie­den­brück tat den Dort­mund­ern nach Zill­kens Ein­schät­zung weh. „Die wer­den am Sams­tag rich­tig Voll­gas ge­ben“, meint der BSC-Trai­ner. „Aber wir wer­den mit Voll­gas da­ge­gen hal­ten.“

Mit Neu­zu­gang Thie­mo-Je­ro­me Ki­al­ka ver­füg­te Zill­ken am Mitt­woch erst­mals über ei­ne wei­te­re Op­ti­on im Sturm. Den Ex-Pro­fi, der auf 33 Dritt­li­ga- und 120 Re­gio­nal­li­gas­pie­le un­ter an­de­rem für Fort­una Köln und Jahn Re­gens­burg zu­rück­bli­cken kann, hat­te der BSC am Diens­tag bis zum Sai­so­nen­de ver­pflich­tet.

Ins­ge­samt drei Wo­chen hat­te der 28-Jäh­ri­ge be­reits mit der Mann­schaft trai­niert. Im Po­kal­spiel am Mitt­woch führ­te sich der Neu­zu­gang gleich mit ei­nem Tor gut ein, muss­te aber kurz vor Schluss mit ei­nem Mus­kel­fa­ser­riss den Platz ver­las­sen und dürf­te für drei Wo­chen aus­fal­len.

Aufrufe: 010.3.2017, 13:00 Uhr
General-Anzeiger / Thomas HeinenAutor