2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
F: Patten
F: Patten

Volles Programm in der Fußball-Kreisliga

Der 19. Spieltag in der Kreisliga West - eine Vorschau

Mit einem vollen Programm soll am ersten März-Wochenende mit dem 19. Spieltag der Endspurt der laufenden Saison in der Kreisliga West eingeläutet werden. Exakt 99 Begegnungen, darunter drei noch ausstehende Nachholpartien, sind bis zum 28. Mai zu spielen. Acht davon stehen am Sonnabend und Sonntag auf dem Programm.

Von den sechs Steinburger Vertretern beginnt am Sonnabend um 15 Uhr Fortuna Glückstadt (6./27 Punkte) mit einem Heimspiel gegen den Tabellenzweiten TSV Büsum (37). Die Elf von Trainer Detlef Schmidt war in Punkto Testspiele in der Winterpause eines der fleißigsten Teams, was natürlich auch darin begründet war, dass die Elbestädter über einen Kunstrasenplatz verfügen und so auch widrigen Platzverhältnissen trotzen konnten. Dabei bewiesen die Fortunen eine gute Frühform. Zuletzt wurde am Dienstagabend Verbandsligist Alemannia Wilster mit 2:1 bezwungen. Die Hoffnungen sind hoch, auch mit einem Sieg in die Saisonfortsetzung zu starten.

Eine ganze Reihe von Testspielen hat auch der Itzehoer SV (3./32) absolviert und dabei gute Leistungen abgeliefert. Der ISV geht am Sonntag um 15 Uhr gegen den Vorletzten FC St. Michaelisdonn (16) als klarer Favorit in sein 19. Saisonspiel.

Schwer einzuschätzen ist der aktuelle Leistungsstand des TSV Lägerdorf II (7./27). Allerdings auch Gegner TSV Brokstedt (12./18) hat in der Winterpause kaum für Schlagzeilen gesorgt. Die Partie der beiden Vorjahresaufsteiger am Sonntag ab 14 Uhr erscheint relativ offen.

Der TSV Heiligenstedten (8./26) strebt im Frühjahr auf jeden Fall noch eine deutliche Verbesserung der bisherigen Platzierung an. Die Hennings-Elf hat personell sicherlich das Zeug dazu, wenn das vorhandene Leistungspotential abgerufen wird. Beim Tabellendreizehnten FC Offenbüttel (18) soll mit einem Dreier ein Zeichen gesetzt werden.

Mit gemischten Gefühlen wird am Sonntag TuS Krempe (10./23) zum Tabellenletzten ABC Wesseln (Anstoß: 15 Uhr) reisen. Einerseits spricht die Papierform der Tabelle recht deutlich für die Kremper, andererseits schwingt beim Athletic-Ballspiel-Club seit Jahresbeginn mit dem erfahrenen Jörg Freund ein ehrgeiziger neuer Trainer das Zepter. Die Wesselner wollen mit allen Mitteln aus dem „Keller“ heraus. Die Kremper werden mit einem kampfstarken Gastgeber rechnen müssen.

Außerdem spielen: Marner TV – Neuenkirchener SC (Sonnabend, 15 Uhr); Heider SV II – Merkur Hademarschen (Sonntag, 14 Uhr) und SSV Lunden – TSV Buchholz (Sonntag, 15 Uhr).
Aufrufe: 02.3.2017, 22:00 Uhr
SHZ / schöAutor