2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Der Ball ist durch (von links): Petra Schürmann, Desmond Denning und Jessica Strahler spielen Fußballgolf. Gösta Berwing
Der Ball ist durch (von links): Petra Schürmann, Desmond Denning und Jessica Strahler spielen Fußballgolf. Gösta Berwing

Vollblut-Fußballerin erfüllt sich ihren großen Traum

Jetzt hat sich Petra Schürmanns Traum erfüllt: Seit Sonnabend kann auf einer drei Hektar großen Fläche an der Hellmut-Barthel-Straße in Varel ...
Fußballgolf gespielt werden. Ein Leben ohne Fußball kann sie sich nicht vorstellen. Im Alter von sechs Jahren begann sie, Fußball zu spielen.

Mit dem TuS Büppel holte Petra Schürmann viele Titel, spielte in der Niedersachsenauswahl und war auch im Kader der Nationalmannschaft. Nach dem Ende ihrer aktiven Zeit, konnte sich aber nicht vom Fußball trennen. Zufällig hörte sie von einer neuen Sportart namens Fußballgolf, die aus Skandinavien nach Deutschland geschwappt ist.

Ziel ist es wie beim Golf einen Ball mit möglichst wenigen Schlägen in einem Loch zu versenken. Nur ist der Ball um einige Nummern größer, und man braucht keine Schläger. Denn es wird gekickt.

"Der Freizeitspaß in Varel Soccergolf Friesland" wurde auf einer von der Stadt gepachteten Fläche gegenüber der Papier- und Kartonfabrik realisiert. "Der Platz ist landschaftlich optimal, ein bisschen hügelig und sehr trocken und auch bei leichtem Regen bespielbar", sagt Petra Schürmann.

Gespielt wird auf 18 Bahnen, und es sieht aus wie eine überdimensionierte Minigolf-Anlage. Es gilt, mit so wenigen Tritten wie möglich Hindernisse, wie Reifen, Ringe, Hügel oder Sandbunker zu umspielen und den Ball über die 29 bis 130 Meter langen Grasbahnen ins Ziel zu schießen.

"Um die Bahnen bespielbar zu halten, mähen wir jede Woche sieben Stunden den Rasen", erzählt Mitarbeiterin Jessica Strahler, die auch einen kleinen Imbiss betreibt und den Gästen die Spielregeln erklärt. Zu den ersten Besuchern gehörte Desmond Denning, der sich freute, dass Petra Schürmann "den Mut hatte, das anzupacken." Er ist gespannt, wie Fußballgolf funktioniert und versprach: "Wir werden auf jeden Fall herkommen, das ist eine nette Sache für einen Ausflug."

Der turniertaugliche Fußballgolfplatz, von denen es 15 in Deutschland gibt, wird am 1. Mai offiziell eingeweiht, kann aber jetzt schon genutzt werden. "Trotz einiger kleiner Restarbeiten möchten wir den Feriengästen Spielspaß bieten. Fußballgolf kann jeder bis ins hohe Alter spielen", sagt Petra Schürmann. Die Öffnungszeiten sind täglich von 11 Uhr bis zum Sonnenuntergang. Montags ist Ruhetag.

Aufrufe: 030.3.2015, 15:00 Uhr
Gösta BerwingAutor