2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Mark Bohla
F: Mark Bohla

Vollack kann aus dem Vollen schöpfen

Oberligist TV Jahn Hiesfeld erwartet am Sonntag den 1. FC Bocholt, gegen den er im Hinspiel chancenlos unterlag

Es ist schon eine Weile her, dass Trainer Jörg Vollack vor einer Partie die Qual der Wahl hatte. Nur die Langzeitverletzten Kevin Menke und Thomas Pütters fallen für das Heimspiel des TV Jahn Hiesfeld am Sonntag gegen den 1. FC Bocholt aus. Deshalb lautet das Ziel des Trainers auch, im direkten Duell nach Punkten mit den Bocholtern in der Tabelle gleichzuziehen.

Der Aufsteiger sammelte bislang drei mehr als Hiesfeld und liegt als Sechster mit 40 Zählern zwei Ränge vor den "Veilchen". Trotz der guten personellen Voraussetzungen und zuletzt sieben Punkten aus den vergangenen drei Begegnungen wartet auf den TV Jahn jedoch eine ganz schwierige Aufgabe. "Bocholt ist ein gutes Team. Das hat man im Hinspiel gesehen, als wir chancenlos verloren", erinnert sich Vollack an das 1:3, bei dem es seine Mannschaft trotz dreier "Sechser" im Mittelfeld nicht schaffte, den Gegner am Spielaufbau zu stören und in die Zweikämpfe zu kommen.

Um aus der Hinspielniederlage zu lernen, lag der Fokus der Hiesfelder Trainingswoche auf dem richtigen Attackieren des Gegners. Dies gelang aber zumindest am Donnerstag nur mit mäßigem Erfolg. "Es ist jetzt nicht so, dass sich die Jungs nicht bemüht hätten, aber das haben sie im Training nicht gut gemacht. Gegen Bocholt müssen wir hellwach sein", meint der Coach, der sich von der kleinen Serie mit den drei ungeschlagenen Spielen alles andere als blenden lässt.

Am Osterwochenende holten die "Veilchen" zunächst ein leistungsgerechtes 1:1 gegen Ratingen und gewannen dann auswärts mit 3:0 in Hilden. Zuvor hatte es noch einen Sieg gegen die U23 von RW Oberhausen gegeben. Man könnte von vollster Zufriedenheit im Mühlendorf ausgehen, doch Jörg Vollack macht nicht den Fehler und redet sich die Partie am Ostermontag in Hilden schön. "Wir dürfen nicht vergessen, dass wir dort in der ersten halben Stunde die schlechtere Mannschaft waren und dann mit dem Platzverweis für den Gegner und den zwei schnellen Toren alles für uns gelaufen ist", so Vollack. Ob die Partie im Hiesfelder Stadion, wo sich der Platz zuletzt in keinem oberligareifen Zustand befand, oder auf dem Kunstrasenplatz stattfindet, ließ der Trainer noch offen: "Dazu werde ich mich auch nicht mehr äußern", sagt Vollack.

Aufrufe: 010.4.2015, 20:55 Uhr
RP / gaaAutor