2024-04-19T07:32:36.736Z

Halle
Hier ist Vicky Schreiber (TSV Korbach) vor Merle Knipp (FSG Lichtenfels) am Ball. Am Ende gewann die FSG knapp mit 1-0. F: Björn Hasecke
Hier ist Vicky Schreiber (TSV Korbach) vor Merle Knipp (FSG Lichtenfels) am Ball. Am Ende gewann die FSG knapp mit 1-0. F: Björn Hasecke

Volkmarsen und Landau dominieren

Zuschauer sehen spannende Spiele bei den Hallenkreismeisterschaften

Einmal TSV Landau und dreimal VfR Volkmarsen. Das war die Bilanz bei den diesjährigen Hallenkreismeisterschaften der Juniorinnen. Während Landau die Trophäe bei den B-Juniorinnen verteidigte, konnte der VfR Volkmarsen bei den C-Juniorinnen den Titelverteidiger Friedrichstein-Edertal und bei den D-Juniorinnen die JSG Lelbach/Rhena in die Schranken weisen. Bei den E-Juniorinnen verteidigte der VfR den Titel.

Am vergangenen Wochenende fanden in Bad Arolsen die Hallenkreismeisterschaften der Juniorinnen statt. Ausrichter TSV Landau und die Sparkasse Waldeck-Frankenberg präsentierten spannende Partien.

Bei den B-Juniorinnen konnte Serienmeister TSV Landau den Titel souverän verteidigen. In allen 5 Partien blieb die Mannschaft um Trainer Matthias Lattemann ungeschlagen. Im Spitzenspiel gegen die MSG Friedrichstein-Edertal gewann man ebenfalls mit 3-1. Zunächst hatte Kora Haupt die Vereinigten noch in Führung geschossen (3.). Durch einen Doppelschlag von Michelle Lattemann und Ann-Kristin Herbold (beide in der 5.) und das 3-1 in der (9.) durch Theresa Ballardt drehte der amtierende Hallenkreismeister das Spiel dann noch. Auf Rang 2 landete überraschend die FSG Lichtenfels, die sich stark präsentierte und sich um einen Platz, im Gegensatz zum Vorjahr verbesserte. Dritter wurde die MSG Friedrichstein-Edertal, gefolgt vom TSV Korbach (1 bzw. 2 Punkte weniger). Fünfter wurde der TSV Flechtdorf, der es den Gegnern allerdings nicht so leicht machte, wie man aus der Platzierung schließen könnte. Letzter wurde der VfR Volkmarsen, bei denen Spielmacherin Antonia Liese fehlte.


B-Juniorinnen des TSV Landau (h.v.l.): Trainer Matthias Lattemann, Jasmin Albrecht, Ann-Kristin Herbold, Theresa Ballardt, Selina Koch, Louisa Okel, Anna Schäfer, Thomas Bulle (Sparkasse WA-FKB) und Klaus Schlömp (Kreismädchenreferent)
(vorne) Marisa Rode, Michelle Lattemann, Ann-Christin Mayer, Neele Sprenger, Eileen Fumfack.

Fotos, Tabelle und Ergebnisse gibt es hier.

Die MSG Friedrichstein-Edertal musste bei den C-Juniorinnen den Platz an der Sonne räumen. Im direkten Duell konnte sich der VfR Volkmarsen mit 1-0 durchsetzen, doch am Ende reichte ein 0-0 gegen den TSV Landau im letzten Spiel. Hätte der VfR verloren, wäre die Titelverteidigung für die MSG perfekt gewesen. Den dritten Platz belegte der TSV Landau, kanpp vor den Mädchen vom TSV Flechtdorf. Auf Rang 5 landete die Mannschaft des TuS Hesperinghausen.

C-Juniorinnen des VfR Volkmarsen (h.v.l.): Trainer Franz-Josef Sinnhuber, Michelle Herbold, Johanne Carrano, Miriam Fischer, Betreuer Uwe Engelke
(vorne) Leonie Gerber, Daria Heinemann, Hannah Sinnhuber, Maike Berghöfer und Dirk Deuermeier (Sparkasse WA-FKB).
Foto: Martin Kares

Tabelle und Ergebnisse gibt es hier.

Richtig spannend ging es bei den D-Juniorinnen zu. Wie im Vorjahr spielten lediglich der VfR Volkmarsen und die JSG Lelbach/Rhena um den Titel. Der direkte Vergleich endete 0-0 Unentschieden. Entscheidend waren für die beiden Kontrahenten die Spiele gegen Friedrichstein und Landau. Der VfR wollte wieder Hallenkreismeister werden und ließ der Truppe um Claudia Kunzemann keine Chance. 9-0 gewann der VfR gegen die MSG Friedrichstein-Edertal. Im letzten Spiel musste Lelbach/Rhena nun also mit 6 Toren Unterschied gegen den TSV Landau gewinnen. Doch es sollte nicht reichen. Am Ende sprang zwar ein beachtlicher 5-0 Erfolg für die Truppe von Rudi Merz raus, doch um ein Tor war das zu wenig. Volkmarsen landete mit 7 Punkten und 12-0 Toren vor der JSG Lelbach/Rhena (11-0 Tore, 7 Pkt.) auf dem ersten Rang. Dahinter folgten Friedrichstein (1-15 Tore, 3 Pkt.) und Landau (0-9 Tore, 0 Pkt.).

D-Juniorinnen des VfR Volkmarsen (h.v.l.): Thomas Bulle (Sparkasse WA-FKB), Maike Berghöfer, Hannah Sinnhuber, Vivian Scheele und Klaus Schlömp (Kreismädchenreferent)
(vorne) Trainer Franz-Josef Sinnhuber, Paula Schmermund, Aylin Öner, Betreuer Uwe Engelke und Neele Fischer (liegend) - Es fehlt: Lena Michels.

Fotos, Tabelle und Ergebnisse gibt es hier.

Drei Teams waren bei den E-Juniorinnen angetreten. Klar favorisiert war hierbei der VfR Volkmarsen, der auch standesgemäß seine beiden Spiele gegen Ense (4-0) und Landau (6-0) gewann. Zum ersten Mal neu dabei waren die E-Mädchen der SSG Ense-Nordenbeck, die dem TSV Landau im dritten Spiel unglücklich mit 0-1 in der letzten Spielminute unterlagen.

E-Juniorinnen des VfR Volkmarsen (h.v.l.): Trainer Karsten Schmermund, Emely Fischer, Aylin Öner, Paula Schmermund, Neele Fischer, Franziska Hensche und Dirk Deuermeier (Sparkasse WA-FKB)
(vorne) Lillian Kersting, Nina Rose, Calra Turowsky und Michelle Köpke - liegend: Nargisa Spichal.
Foto: Martin Kares

Tabelle und Ergebnisse gibt es hier.

Kreismädchenreferent Klaus Schlömp und die Vertreter der Sparkasse Waldeck-Frankenberg, Thomas Bulle und Dirk Deuermeier dankten dem Ausrichter TSV Landau für die gelungene Organisation der Hallenkeismeisterschaften. Schlömp betonte, dass es etwas Besonderes sei, dass der Kreis Waldeck der einzige Kreis in der Region Kassel ist, der es schaffe eine selbstständige Hallenkreismeisterschaft auszurichten. Das spräche für die Region und die Vereine, die Mädchenfußball anbieten würden. Für das nächste Jahr wünsche er sich aber auch bei den E-Juniorinnen endlich einmal ein Turnier mit 4 Teams spielen zu können.
Als letzte Information sagte Schlömp, dass die Endspiele der Regionsmeisterschaften am übernächsten Wochenende in Edertal-Giflitz ausgetragen würden und nicht wie zuvor bekannt in Bad Arolsen.

Aufrufe: 04.2.2014, 08:42 Uhr
Björn HaseckeAutor