2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
In der U17-Kreisliga rollt am Wochenende wieder der Ball.F: Christmann
In der U17-Kreisliga rollt am Wochenende wieder der Ball.F: Christmann

Vohenstrauß und SG Rosenberg/Traßlberg die "Neuen"

U17-Kreisliga nimmt Spielbetrieb auf +++ Hahnbach mit neuer Spielgemeinschaft

Verlinkte Inhalte

Auch bei den B-Junioren fällt am kommenden Wochenende der Startschuss in die Spielzeit 2015/16, letztmalig nach dem alten Spielsystem, bevor im kommenden Jahr ein Neues einige Änderungen mit sich bringen wird. Betrachtet man die Abschlusstabelle der letzten Saison, so sind Teams wieder am Start, die eigentlich auf- bzw. abgestiegen waren, jedoch aus unterschiedlichsten Gründen wieder im Klassement der Kreisliga erscheinen.

Da ist zunächst der souveräne Meister SV Hahnbach, der aufgrund eines kräftige Aderlasses an Spielern das Aufstiegsrecht nicht wahrgenommen hat, sondern erneut in der Kreisliga antritt, neu allerdings in einer Spielgemeinschaft mit der DJK Gebenbach und SF Ursulapoppenricht. Vom Verzicht der Hahnbacher hat die U16 des FC Amberg profitiert und konnte als drittes Juniorenteam des FCA einen Aufstieg feiern.

Dann sehen wir die JFG Haidenaabtal, sportlich eigentlich Absteiger, verbleiben die Jungs aus Dießfurt/Schwarzenbach und Pressath weiter in der Konkurrenz (auf Antrag nach einem Zusammenschluss mit dem SV Grafenwöhr - Mannschaft besitzt die erforderliche Spielstärke). Ähnliches gilt für den SV Raigering, der ebenfalls einen Antrag gestellt hat, in der Kreisliga antreten zu dürfen, denn die letztjährige C-Juniorenmannschaft hat in einer unglaublich beeindruckenden Saison (20 Siege, vier Unentschieden und keine Niederlage bei 123:9 Toren) bewiesen, dass sie als neue U17 des SVR in der Gruppe hoffnungslos unterfordert wäre. Übrigens haben diese etwas außergewöhnlichen Regularien zur Folge, dass die Kreisliga mit 13 Vereinen eigentlich eine Mannschaft „über den Durst“ hat. Diese ist dann jeweils spielfrei.

Gespannt sein darf man auf die „Neuen“ im Starterfeld: Die SpVgg Vohenstrauß und die SG Rosenberg/Traßlberg werden sich zunächst in der Liga eingewöhnen müssen, den Klassenerhalt wird man primär als Saisonziel anvisieren.

Unter den restlichen „alten“ Gesichtern einen oder mehrere Favoriten zu nennen, gestaltet sich schwierig, denn das jeweils altersbedingte Ausscheiden mehrerer oder weniger talentierter Akteure beeinflusst die Spielstärke natürlich schon erheblich. Nimmt man die letztjährige Rangliste als Grundlage, müsste man die JFG Obere Vils, den TSV Erbendorf und die SpVgg Schirmitz im vorderen Tabellendrittel erwarten. Die DJK Neustadt/WN hat den Verlust von fünf Stammspielern an die U19 mit dem Zuwachs von insgesamt acht Akteuren aus der U15 aufgefangen und will von Anfang an nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Das gilt sicher auch für die (SG) TuS WE Hirschau, die JFG´s Herzogstadt und Amberg-Sulzbach sowie die SG Waldau. Warten wir es ab und freuen uns darauf, dass es nach einer überall schweißtreibenden Vorbereitung endlich wieder los geht.

Eine Bitte an die jeweiligen Vereinsverwalter in eigener Sache: Bitte alle Daten auf eueren Vereinsseiten aktualisieren, vor allem die Mannschaftsaufgebote. Denn nur so bleiben wir allzeit aktuell! Schön wäre natürlich, wenn alle zwölf Vereine ihre Daten einpflegen und führen. Vielen Dank!

Und hier die Partien des 1. Spieltages in der Übersicht:

SG Rosenberg/Traßlberg – JFG Obere Vils (Fr., 17.30 Uhr)

SG Hahnbach – TSV Erbendorf (Sa., 18.00 Uhr)

JFG Herzogstadt Sulzbach-Rosenberg - SG Waldau (So., 10.30 Uhr)

DJK Neustadt/WN – JFG Amberg-Sulzbach West 08 (So., 10.30 Uhr)

(SG) TuS WE Hirschau – SV Raigering abges.

SpVgg Schirmitz – SpVgg Vohenstrauß (Mo., 18.00 Uhr)

spielfrei: JFG Haidenaabtal

Aufrufe: 01.9.2015, 13:14 Uhr
Werner SchaupertAutor