2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Voerder Titelkämpfe mit vier neuen Übungsleitern

Yesilyurt Möllen richtet am 2. August die Stadtmeisterschaft aus +++ Trainer Peter Herrmann kehrt zurück

Selbst für Bürgermeister sind manche Aufgaben Neuland. Dirk Haarmann kennt das. Er hat erst im vergangenen Jahr das Amt an der Spitze der Voerder Stadtverwaltung übernommen. Da ist es kein Wunder, dass auf ihn seitdem einige Premieren warteten. Bei der Auslosung zur Stadtmeisterschaft kam am Donnerstag eine weitere hinzu. "Ich bin zum ersten Mal im Leben Glücksfee", sagte er.

So ganz mit dem Glück klappte es auf Anhieb nicht. Denn Gerhard Rademachers Wunsch konnte der Bürgermeister nicht erfüllen. Rademacher, Fachschaftsleiter Fußball im Stadtsportverband und Organisator des seit 2009 bestehenden Wettbewerbs, hatte dem Ausrichter Yesilyurt Möllen gegönnt, das erste und letzte Spiel beim Turnier am Sonntag, 2. August, zu bestreiten. Dafür hätte Haarmann Yesilyurt als viertes Team auslosen müssen. Doch die Möllener steckten schon in der zweiten Hülse, die gezogen wurde. Stattdessen darf der SV Spellen zum Auftakt gegen den TV Voerde und zum Schluss gegen die SV 08/29 Friedrichsfeld antreten.

Unzufrieden war Yesilyurt-Vorsitzender Bülent Ögüt trotzdem nicht. Der Gastgeber darf auf der Anlage an der Rahmstraße in seiner ersten Partie gegen Nachbar Glückauf ran, mit dem sich der B-Kreisligist den Sportplatz für Training und Spielbetrieb teilt. Und sportlich wähnt Ögüt die Mannschaft auf einem guten Weg. Zumal Peter Herrmann am Mittwoch die Zusage gab, das Team in der kommenden Saison wieder zu trainieren. Herrmann, zuletzt in Spellen als Coach aktiv, kehrt zu seinem ehemaligen Verein zurück.

Überhaupt wird die Stadtmeisterschaft ein Stelldichein neuer Trainer. Neben Yesilyurt haben auch der SV Spellen (Jochen Hülser), GA Möllen (Frank Saborowski) und Titelverteidiger SV Friedrichsfeld (Dirk Lotz) die Übungsleiter gewechselt. Nur beim TV Voerde hat Torsten Klump weiter das Sagen.

Gegen die Voerder bestreiten die Friedrichsfelder Kicker, die den Wanderpokal viermal in Folge gewonnen haben, ihr erstes Spiel der Titelkämpfe, die diesmal wegen Abstimmungsproblemen im Vorfeld sonntags statt samstags ausgetragen werden. Und wenn am 2. August gegen 17.35 Uhr der neue Stadtmeister feststeht, wünscht sich Gerhard Rademacher nur noch eins - "dass sich alle Mannschaften und Zuschauer am Bierwagen treffen und gemeinsam ein Bier trinken". Auch den Wunsch kann Bürgermeister Dirk Haarmann für sich nicht erfüllen. Er ist bei der Stadtmeisterschaft noch im Urlaub.

Die 35 Minuten dauernden Partien beginnen am 2. August, 11 Uhr, mit der Begegnung TV Voerde gegen SV Spellen. Dann geht's mit folgenden Spielen weiter: Yesilyurt Möllen - Glückauf Möllen, SV 08/29 Friedrichsfeld - TV Voerde, Spellen - Yesilyurt, GA Möllen - Friedrichsfeld, Voerde - Yesilyurt, Spellen - GA Möllen, Yesilyurt - Friedrichsfeld, GA Möllen - Voerde, Friedrichsfeld - Spellen.

Aufrufe: 019.6.2015, 09:29 Uhr
RP / domAutor