2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Daheim noch einmal alle Kräfte bündeln wollen Kordick und Co. gegen den TSV 1860 Rosenheim.  Foto: Tschannerl
Daheim noch einmal alle Kräfte bündeln wollen Kordick und Co. gegen den TSV 1860 Rosenheim. Foto: Tschannerl

Vilzinger Schlussspurt am liebsten auf Rasen

DJK will im letzten Heimspiel gegen den TSV 1860 Rosenheim ,,etwas Zählbares" +++ Sollte das Wetter zu schlecht sein, geht es auf den Kunstrasen

Verlinkte Inhalte

Im letzten Heimspiel vor der Winterpause bekommt es die DJK Vilzing am Samstag um 14 Uhr mit einem unmittelbaren Tabellennachbarn zu tun. Die Gelb-Schwarzen treffen auf den aktuell einen Zähler besser gestellten TSV 1860 Rosenheim, den Schwander, Völkl, Dietl & Co. in der Vorrunde äußerst glücklich mit 1:0 niederhalten konnten.

Im Stadion oder auf Kunstrasen

Aufgrund der schlechten Wetterprognose wird sich erst kurzfristig entscheiden, ob im Manfred-Zollner-Stadion oder auf Kunstrasen gespielt wird. ,,Wenn wir nicht im Stadion spielen, muss das Wetter schon extrem schlecht werden", sagt Vilzings Manager Roland Dachauer.

Gegen den Tabellensiebten stellt sich DJK-Coach Uli Karmann auf ein hartes Stück Arbeit ein: ,,In der Offensive verfügt Rosenheim über eine enorme Qualität. Das ist mit das Beste, was die Bayernliga zu bieten hat. Wir müssen wieder ähnlich gut wie in den letzten Wochen arbeiten und vorne unsere Möglichkeiten konsequenter nutzen. Das war zuletzt in Sonthofen unser großes Manko."

Personell bleibt es kritisch

Personell hat sich die kritische Lage nicht gebessert. Kapitän Sebastian Niebauer, Benedikt Schmid, Michael Hamberger, Stefan Reiser, Simon Dirnberger, Tobias Oisch, Stefan Novikow und Alexander Feldmann müssen passen. Hinzu gesellen sich Emiliano Plaku und Alexander Vogl, der in Sonthofen ein vielversprechendes Startelf-Debüt gab. Zumindest die zuletzt fehlenden Christoph Weidner und Erich Vogl sind wieder dabei, auch Routinier Hias Graf konnte die komplette Trainingswoche beschwerdefrei absolvieren. Zoltan Ambrus von der Reserve wird den DJK-Kader ergänzen. ,,Wir werden dennoch wieder eine ordentliche Truppe aufs Feld bringen, die im letzten Heimspiel natürlich etwas Zählbares haben will", sagt Karmann. ,,Die Stimmung ist gut und die Jungs werden noch mal alles raushauen", fügt Assistenzcoach Thomas Seidl an.

TSV wechselte den Trainer aus

Der TSV 1860 Rosenheim sorgte für zwei Wochen für Aufsehen. Die Oberbayern stellten Coach Patrik Peltram völlig überraschend frei und installierten Ex-Keeper Robert Mayer als neuen Übungsleiter. Unter dem ehemaligen Klassetorhüter sind die Sechziger noch ungeschlagen und feierten zuletzt eine überzeugenden 3:1-Heimerfolg gegen den TSV Kottern. Die unglückliche Hinspielpleite liegt Mayer im noch im Magen: ,,Die Mannschaft hat das Spiel damals klar kontrolliert und sehr unglücklich verloren."

Marinkovic wieder im TSV-Kader

Der Rosenheimer Chefanweiser rechnet am Huthgarten mit einer offenen Begegnung: ,,Wir erwarten einen guten Gegner. Nimmt man das Spiel gegen Sonthofen, so war das die erste DJK-Niederlage nach vier ungeschlagenen Spielen und unterstreicht den Aufwärtstrend von Vilzing. Wir wollen an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen und auf alle Fälle etwas mitnehmen." Verzichten müssen die Rosenheimer auf Kapitän Christoph Wallner und Außenverteidiger Robert Köhler. Mit Ersatztormann Andreas Dumpler, Andreas Schunko und Michael Pointvogel fehlen drei Ergänzungsspieler. Dafür steht Angreifer Sascha Marinkovic nach länger Verletzung wieder im Kader. Am Dienstag absolvierte das TSV-Team einen Test gegen die U23 des FC Bayern München, dabei zog der Bayernligist mit 1:3 nur knapp den Kürzeren.

Aufrufe: 020.11.2015, 15:40 Uhr
csvAutor