2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Hamberger & Co. fuhren den ersten Bayernligasieg ein  Foto: Tschannerl
Hamberger & Co. fuhren den ersten Bayernligasieg ein Foto: Tschannerl

Vilzing mit Heimsieg - Kötzting mit Niederlage

Klarer Heimsieg für Vilzing gegen Unterhaching +++ Kötzting mit Niederlage gegen Titelfavoriten

Verlinkte Inhalte

Die beiden Bayernligisten aus dem Landkreis Cham gehen aus dem dritten Spieltag mit gemischten Gefühlen, während die DJK Vilzing einen klaren 4:0 Heimsieg gegen die SpVgg Unterhaching II feierte, kassierte der FC Bad Kötzting eine 1:5 Heimniederlage gegen den TSV Rain/Lech, der in diesem Jahr wohl nur schwer von der Rückkehr in die Regionalliga abzuhalten sein dürfte.

DJK Vilzing - SpVgg Unterhaching II 4:0
Schiedsrichter: Steffen Brütting (Effeltrich) - Zuschauer: 320
Tore: 1:0 Michael Hamberger (7.), 2:0 Markus Dietl (17.), 3:0 Matthias Graf (46.), 4:0 Stefan Reiser (52.)

Einen klaren Heimsieg feierte die DJK Vilzing gegen die zweite Mannschaft der SpVgg Unterhaching. Von Beginn an waren die Schwarz/Gelben überlegen, gegen eine "junge Mannschaft", für die die Bayernliga wohl "noch" eine Nummer zu groß sein dürfte. So waren es Michael Hamberger (7.) und Markus Dietl (17.), jeweils mit sehenswerten Treffern, die schon früh die Weichen auf Sieg stellten. In der Folge war von den Gästen keine Gegenwehr zu sehen, die DJK zeigte sich weiterhin in vielen Belangen überlegen und stark verbessert gegenüber den ersten beiden Partien. Nach einer Ecke war es Graf, der endgültig den Deckel auf die Partie machte (46.). Im zweiten Abschnitt ließen es die Vilzinger ruhiger angehen und so reichte es trotz mehrerer guter Möglichkeiten nur noch zu einem weiteren Treffer durch Stefan Reiser (52.). Somit konnte sich die DJK über den ersten Bayernligasieg freuen. Trainer Sepp Beller sagte nach dem Schlusspfiff: "Wir freuen uns über den ersten Bayernligasieg, wir waren ja schon zweimal ganz nahe dran. Heute war es von Anfang weg ein couragierter Auftritt. In die Karten hat uns natürlich die frühe 2:0 Führung gespielt, so konnten wir unsere Stärken ausspielen, dennoch hätten wir unsere Chancen noch besser nutzen müssen".

1. FC Bad Kötzting - TSV Rain/Lech 1:5 (1:1)
Schiedsrichter: Stefan Bloch (Grafenau) - Zuschauer: 450
Tore: 0:1 Sebastian Kinzel (12.), 1:1 Christoph Schambeck (33.), 1:2 Sebastian Kinzel (50.), 1:3 Sebastian Kinzel (60.), 1:4 Patric Lemmer (70.), 1:5 Mariusz Suszko (85.)

Eine deutliche Niederlage musste der FC Bad Kötzing einstecken, doch die Niederlage fiel eindeutig zu hoch aus. Dennoch kann man am Roten Steg mit der Gewissheit aus der Partie gehen, dass man wohl den designierten Meister zu Gast hatte, denn wer sollte dieses "Starensemble" des TSV Rain/Lech stoppen. Beide Seiten lieferten einen flotten Beginn, nach 12 Minuten brachte Kinzel den Favoriten, mit seinem bereits sechsten Saisontor in Führung. Vorher hatte er sich in einer tollen Einzelaktion durchgesetzt. Doch die Hausherren blieben mutig und wurden dafür nach 36 Minuten mit dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Schambeck belohnt, der eine Flanke per Drehschuss verwerten konnte. Fast mit dem Pausenpfiff war es abermals Schambeck, der frei vor dem Gästetor auftauchte, doch er scheiterte am Keeper, das hätte die Führung sein können. Die erste Chance im zweiten Abschnitt gehörte abermals den Kötzingern (49.), doch im Gegenzug die erneute Führung für die Gäste, als Kinzel wieder zur Stelle war. Nach einer Stunde die Entscheidung, als Kinzel einen Schuss aus 25 Metern unhaltbar im Kötzinger Tor versenkte. Gut 20 Minuten vor dem Ende das 4:1 durch Lemmer. Die Gäste waren an diesem Tag zu abgezockt und nutzten jede sich bietende Chance konsequent aus. Den Schlusspunkt unter die Partie setzte dann fünf Minuten vor dem Ende Suszko aus kurzer Distanz mit dem 5:1. Am Ende ein verdienter Sieg für die Gäste, der aber wohl zu hoch ausgefallen ist. Kötzing's Trainer Manfred Stern sagte zur Partie: "Die Niederlage ist deutlich zu hoch ausgefallen, der erste Gegentreffer war vermeidbar, nachdem Ausgleich hatten wir zweimal die Möglichkeit in Führung zu gehen. Wir haben hier einfach die "Kisten" nicht gemacht. Nach dem 2:1 hat sich die Klasse von Rain einfach durchgesetzt. Wir haben alles gegeben und wieder eine kämpferische Leistung abgeliefert. Rain und Pipinsried sind einfach eine andere Liga".



Aufrufe: 019.7.2014, 19:49 Uhr
Thomas MühlbauerAutor