2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Möchte mit dem Freien TuS unbedingt der Relegation entgehen: Serkan Aygün (li.). F: Gollek-Riedl
Möchte mit dem Freien TuS unbedingt der Relegation entgehen: Serkan Aygün (li.). F: Gollek-Riedl

Vilzing II hat die besten Karten

Burgweinting, Freier TuS oder Vilzing - wer muss in die Relegation? +++ Brandl-Elf im direkten Duell gegen Vilzing II +++ Freier TuS empfängt Donaustauf

Verlinkte Inhalte

Am letzten Spieltag der Bezirksliga Oberpfalz Süd sind die meisten Tabellenplätze schon geklärt: der TSV Kareth- Lappersdorf ist Meister und steigt direkt auf, Neukirchen sichert sich den Aufstiegsrelegationsplatz und Parsberg, Prüfening und Riedenburg stehen bereits als direkter Absteiger in die Kreisliga fest. Nur ein wichtiger Platz wird noch ausgespielt: der Abstiegsrelegationsplatz. Derzeit belegt diesen der SV Burgweinting mit 34 Punkten. Der Freie TuS aus Regensburg ist punktgleich und die Reservemannschaft aus Vilzing hat mit 36 Zählern auch nur zwei Punkte mehr auf dem Konto. Alle drei Mannschaften können aber den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen. Alle Spiele finden am Samstag um 14 Uhr statt.

1. FC Zandt - TV Parsberg (Sa 14:00)

Der TV Parsberg stand als erster Absteiger fest und ist auf dem letzten Tabellenplatz zu finden. Der FC Zandt belegt mit 46 Punkten den sechsten Tabellenplatz.

Freier TuS Regensburg - SV Donaustauf (Sa 14:00)

Für den Freien TuS aus Regensburg geht es im letzten Saisonspiel noch einmal um alles: Mit 34 Punkten ist der Freie TuS punktgleich mit dem SV Burgweinting, der den Abstiegsrelegationsplatz inne hat. Die gute Nachricht für den TuS ist folgende: der Freie TuS hat den Klassenerhalt noch in eigener Hand: mit einem Sieg gegen Donaustauf würde der TuS die Klasse sicher halten. Bei einer Niederlage oder einem Unentschieden kommt es auf das Parallelspiel Burgweinting gegen Vilzing an. Die Formkurve des TuS zeigte in den letzten Wochen stark nach unten, denn der letzte Sieg liegt schon sechs Spieltage zurück. Beim SV Donaustauf geht es um nichts mehr, denn der SV hat mit 41 Punkten den Klassenerhalt schon fest gemacht.

TSV Dietfurt Altmühl - TSV Kareth-Lappersdorf (Sa 14:00)

Der Meister der Bezirksliga Süd hat bisher 70 Punkte sammeln können und hat eine konstante Saison gespielt. Nun sollen am letzten Spieltag im Auswärtsspiel gegen den TSV Dietfurt die letzten drei möglichen Punkte eingefahren werden.

SV Burgweinting - DJK Vilzing II (Sa 14:00)

Der SV Burgweinting steht mit 34 Punkten derzeit am Abstiegsrelegationsplatz. Mit einem Sieg würde der SV die Klasse sicher halten. Bei einem Unentschieden kommt es darauf an wie im Parallelspiel der Freie TuS aus Regensburg spielt. Bei einer Niederlage müsste der SV die Abstiegsrelegation spielen. Doch die Brandl-Elf geht mit einem gestärkten Selbstbewusstsein in die Partie, denn der SV verlor keines seiner letzten fünf Spiele und konnte elf Punkte holen. Die zahlreichen Wintertransfers scheinen sich für den SV gelohnt zu haben. Die Reservemannschaft der DJK VIlzing ist mit 36 Punkten nur zwei Tabellenplätze von Burgweinting entfernt. Bei einem Sieg oder Unentschieden würde die DJK die Klasse sicher halten. Bei einer Niederlage kommt es wiederum auf das Parallelspiel des Freien TuS an. Die letzten Spiele der DJK waren durchaus positiv: aus den letzten sechs Spielen konnte Vilzing elf Punkte holen. Somit treffen am Saisonfinale zwei formstarke Mannschaften aufeinander, für die die pure Existenz in der Bezirksliga Süd auf dem Spiel steht. Die Zuschauer dürfen sich auf ein dramatisches Finale freuen.

TV Riedenburg - 1. FC Beilngries (Sa 14:00)

Der TV Riedenburg ist einer von drei Absteigern aus der Bezirksliga. Mit 27 Punkten belegt der TV den 14 Tabellenplatz und muss somit nächste Saison in der Kreisliga auflaufen. Beilngries hat eine konstant gute Saison gespielt und ist mit 46 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz.

FC Thalmassing - SV Neukirchen Hl. Blut (Sa 14:00)

Thalmassing hat in der Rückrunde im Kampf um den Aufstiegsrelegationsplatz alles gegeben, musste sich aber letzten Endes dem SV Neukirchen geschlagen geben. Neukirchen sichert sich diesen Platz mit 58 Punkten und möchte für die Aufstiegsrelegation natürlich in Form bleiben.

SpVgg Hainsacker - FSV Prüfening (Sa 14:00)

Hainsacker hat mit 39 Punkten den Klassenerhalt feiern können, Prüfening konnte keine überzeugende Rückrunde spielen und steigt mit 22 Punkten direkt in die Kreisliga ab.

VfB Bach - DJK Arnschwang (Sa 14:00)

Der VfB Bach hat in der Rückrunde ein großes Verletzungspech hinnehmen müssen und ist vom Aufstiegsrelegationsplatz auf den vierten Tabellenplatz zurückgefallen. In der letzten Woche verlor der VfB sogar mit 0:8 in Neukirchen. Somit hat Bach bei seinen Fans etwas gut zu machen und will im letzten Spiel noch einen positiven Saisonabschluss feiern.

Aufrufe: 021.5.2015, 20:00 Uhr
Simon SchwimmbeckAutor