2024-03-18T14:48:53.228Z

Ligabericht
Hamberger nahm das Geschenk von "Spiele-Keeper" Förster an zum 1:0 für die DJK Vilzing.  Foto: Tschannerl
Hamberger nahm das Geschenk von "Spiele-Keeper" Förster an zum 1:0 für die DJK Vilzing. Foto: Tschannerl

Vilzing hat Klassenerhalt fast in der Tasche

41 Punkte - mit dem 2:1-Sieg über die SpVgg Landshut ist die DJK nun so gut wie alle Sorgen los

Verlinkte Inhalte

Das dürfte der Klassenerhalt sein, darin waren sich alle Beteiligten nach dem Schlusspfiff einig. Die DJK holte mit dem 2:1 (1:0) gegen die SpVgg Landshut den ersten Heimdreier des Jahres 2015 und somit wohl die entscheidenden drei Punkte, die für den Ligaerhalt reichen sollten.

Die 450 Zuschauer sahen eine kuriose Partie, denn im Grunde genommen gab es 90 Minuten lang keine echte Torchance. Die beiden Vilzinger Treffer resultierten aus zwei Blackouts des Landshuter Schlussmannes, der Gegentreffer aus einer Unachtsamkeit der Vilzinger n Hintermannschaft.

Die Partie begann sehr zäh, die Vilzinger versuchten die ,,Spiele" früh zu stören, was immer wieder gut gelang. Die Hintermannschaft der Landshuter wurde häufig zu unkontrollierten, weiten Bällen gezwungen. Nach zehn Minuten lief Hamberger auf Landshuts Keeper Förster zu, dieser wartete zu lange mit dem Klärungsversuch und hatte Glück.

Eine Minute später erkämpfte sich Dietl im Mittelfeld den Ball, bei seinen Pass auf Reiser brachte Krumbholz noch seinen Fuß dazwischen und klärte zur Ecke. Erst nach 20 Minuten näherten sich die Landshuter erstmals dem Vilzinger Tor. Riederer klärte einen Schuss von Gebhardt zur Ecke. In der 31. Minute ging die DJK in Führung. Dieses Tor ging aber zu Hunderprozent auf die Kappe des Landshuter Schlussmannes. Nach einem weiten Ball an die Strafraumgrenze waren sich der herauseilende Landshuter Keeper und Abwehrmann Steffel nicht einig, Hamberger schnappte sich die Kugel und schob ins leere Tor ein. Die Landshuter waren nun etwas von der Rolle. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff landete ein Pass von Steffel bei Hamberger, doch sein Ball auf Dietl war zu ungenau und so verpuffte die Möglichkeit für die DJK.

Öhl probierte es in der 47. Minute direkt, doch der Ball ging weit über den DJK-Kasten (47.). Die Vorentscheidung fiel nach 53 Minuten. Eine harmlose Freistoßflanke von Vogl kam direkt auf den Landshuter Kasten, Keeper Förster ließ den Ball nach vorne abprallen und Völkl netzte aus kurzer Distanz zum 2:0 ein. Danach hat die SpVgg Landhut mehr oder weniger aufgegeben. Es entstand keine echte Gefahr mehr für DJK-Keeper Michi Riederer.

Eine der besten Vilzinger Möglichkeiten vereitelte Förster 30 Meter vor seinem Tor gegen den heraneilenden Dietl (75.). In der Nachspielzeit (92.) kam die SpVgg doch noch zum Anschlusstreffer. Novikow foulte im Strafraum Steffel, den Elfmeter von Hösl parierte Riederer zur Ecke. Der Eckball kam direkt zu Hösl, der schneller als die DJK-Abwehr reagierte und zum 2:1 traf. Nach dem Spiel feierte die DJK in ihrer Fankurve ausgelassen den Klassenerhalt.

Die Trainer zum Spiel:

Heiko Plischke (SpVgg Landshut): ,,Zum Spiel kann ich nur sagen - in der 83. Minute nehme ich den ersten Torschuss des Heimteams war, bis dahin stand es aber schon 2:0 durch zwei krasse individuelle Fehler. Dann wird es natürlich schwer für uns, hier was zu holen. Die Niederlage ist bei zwei solchen Böcken natürlich verdient."

Sepp Beller (DJK Vilzing): ,,Ich bin stolz wie Oskar. Wir haben jetzt 41 Punkte und ich denke, dass dies zu 99,5 Prozent der Klassenerhalt ist. Zum Spiel selber - da waren alle drei Tore individuelle Fehler, auch die Situation zum Elfmeter darf so nicht passieren. Wir haben die Fehler genutzt und zwei Tore geschossen. Dann haben wir das gemacht, was wir am besten können - Laufen und Kämpfen. Wenn man so viele Räume hat wie wir in der zweiten Hälfte, dann machen wir allerdings spielerisch zu wenig daraus, aber das zieht sich wie ein roter Faden seit Jahren bei uns durch. Egal, die Mannschaft hat toll gekämpft, viel gearbeitet und hat sich mit dem 2:1 belohnt. Und jetzt haben wir die Möglichkeit, nächsten Samstag in Bad Kötzting endgültig den Deckel drauf zu machen. Dann sind wir zu 100 Prozent im nächsten Jahr in der Liga."

Aufrufe: 012.4.2015, 13:05 Uhr
Thomas MühlbauerAutor