2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Sebastian Niebauer steht ab sofort wieder im Vilzinger Bayernligakader F: Meier
Sebastian Niebauer steht ab sofort wieder im Vilzinger Bayernligakader F: Meier

Vilzing: Ex-Kapitän Niebauer greift wieder an

Defensivspieler gehört ab sofort wieder dem DJK-Aufgebot an +++ Abwehrmann Novikow bricht weg

Im Bayernligakader der DJK Vilzing wird es in der Winterpause zwei Veränderungen geben. Ex-Kapitän Sebastian Niebauer (26) wird in das Aufgebot der Gelb-Schwarzen zurückkehren, während Innenverteidiger Stefan Novikow (25) nicht mehr zur Verfügung stehen wird.
Der in der Vergangenheit meist als Außenverteidiger eingesetzte Niebauer spielte im vergangenen Halbjahr aus gesundheitlichen Gründen im DJK-Bezirksligateam, wo er es in 15 Spielen auf vier Tore und sechs Assists brachte. "Ich habe meine gesundheitlichen Probleme überwunden und möchte deshalb wieder in der Bayernligamannschaft angreifen. Ich freue mich auf die Rückkehr und werde Vollgas geben", lässt der langjährige DJK-Führungsspieler und Leistungsträger verlauten. Zur neuen Saison möchte der 26-jährige Defensivmann dann eine neue Laufbahn einschlagen: "Ich plane, ins Spielertrainergeschäft einzusteigen und werden den Huthgarten mit viel Wehmut verlasen. In den sieben Jahren habe ich Leute kennen und schätzen gelernt, die auch künftig in meinem Leben nicht missen möchte." DJK-Manager Roland Dachauer sieht die Personalie mit gemischten Gefühlen: "Für Sebastian freut es mich persönlich sehr, dass er nach vielen schweren Monaten wieder Spaß am Fußball findet. Dass er über das Saisonende hinaus nicht mehr für den Bayernligakader zur Verfügung steht, ist sportlich, vor allem aber auch menschlich, ein großer Verlust für uns. Er hat den Trainer aber in der letzten Woche bereits darüber informiert, dass er mittelfristig den Aufwand auf diesem Niveau nicht mehr betreiben möchte und seine Prioritäten ein wenig verlagert. Das akzeptieren wir, wobei ich mich riesig darüber freuen würde, wenn er unserem Verein auch neben dem Platz in anderen Rollen erhalten bleiben würde."

Niebauer: »Ich freue mich auf die Rückkehr und werde Vollgas geben.«


Stefan Novikow weilt bereits seit September in München und hat dort zum 1. Oktober eine neue Arbeitsstelle angetreten. "Wegen meiner beruflichen Situation kann ich den für die Bayernliga notwendigen Aufwand nicht mehr betreiben“, informiert der kantige Abwehrspieler, der in der laufenden Runde ohnehin nur fünfmal zum Einsatz kam. Zuletzt kickte Novikow einige Male in der zweiten Mannschaft der Huthgartenkicker. "Für mich ist es gut vorstellbar, dass ich die Saison in der Reserve zu Ende spiele, da es mir dort Spaß macht und ich auf einem ordentlichen Niveau Fußballspielen kann.“ Der Verein war schon länger über den Sachverhalt im Bilde. "Stefan hat uns bereits im Sommer über seine berufliche Veränderung informiert. Wir werden im Winter personell aber nicht reagieren, sondern gezielt für die Sommertransferperiode nach einem Ersatz Ausschau halten", verrät Roland Dachauer.
Aufrufe: 030.11.2016, 09:37 Uhr
Thomas SeidlAutor