2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Christian Dullinger hat beim FC Vilshofen Schluss gemacht F: Enzesberger
Christian Dullinger hat beim FC Vilshofen Schluss gemacht F: Enzesberger

Vilshofen: Dullinger erklärt Rücktritt

Differenzen mit der Vorstandschaft: 40-jähriger Coach beendet Tätigkeit beim Traditionsverein

Überraschender Trainerrücktritt beim FC Vilshofen: Christian Dullinger (40) hat bereits vor dem 2:1-Auswärtssieg der Grün-Weißen bei der DJK Straßkirchen sein Amt zur Verfügung gestellt. Als Interimscoach fungiert auf unbestimmte Zeit der bisherige Co-Spielertrainer Udo Tolksdorf (28).

"Es waren zwei sehr anstrengende Jahre, die vom Neuaufbau und der Integration von einheimischen und jungen Spielern geprägt waren. Der Verein stellt nun den jüngsten Kader der Kreisliga Passau und könnte weiter aufbauen, so dass der angestrebte Aufstieg in die Bezirksliga durchaus möglich wäre. Die letzten Woche waren allerdings von unterschiedlichen Vorstellungen und persönlichen Differenzen mit der Vorstandschaft geprägt. Unter den Voraussetzungen kann ich mir keine erfolgreiche Zusammenarbeit mehr vorstellen. Mit der Mannschaft habe ich nach wie vor eine gute Beziehung und wünsche ihr, dass sie in Ruhe eine erfolgreiche Saison spielen kann", lässt der ehemalige Jugendspieler des FC Bayern München verlauten. Der frühere Chefanweiser der SpVgg Plattling führte die Vilsstädter in der Vorsaison zur Vizemeisterschaft. In der Relegationsrunde zur Bezirksliga scheiterten Neustifter, Wolf & Co. dann allerdings am FC Tittling.

Dullinger: »Die letzten Woche waren von unterschiedlichen Vorstellungen und persönlichen Differenzen mit der Vorstandschaft geprägt.«


"Dulli hat bei uns hervorragende Arbeit geleistet. Er ist in einer schwierigen sportlichen Situation zu uns gekommen und hat maßgeblichen Anteil daran, dass wir uns stabilisiert haben und wieder positiv in die Zukunft blicken können. In den letzten Wochen gab es aber zwischen Christian und dem Verein unterschiedliche Zukunftsauffassungen. Er hat die Konsequenzen daraus gezogen und sein Schritt ist für beide Seiten wohl die vernünftigste Entscheidung", meint Vilshofens Abteilungsleiter Marco Wellner. Bis auf Weiteres wird Udo Tolksdorf die Mannschaft betreuen. Der Ex-Bayernligakicker hatte beim 2:1-Derbysieg in Straßkirchen einen optimalen Einstand. Die Vilshofener Mannschaft rangiert damit im Passauer Kreisoberhaus auf Tabellenplatz drei.

Aufrufe: 012.9.2016, 09:00 Uhr
Thomas SeidlAutor