2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligabericht
Mit Teamspirit zu den ersten Punkten. F: Ertl
Mit Teamspirit zu den ersten Punkten. F: Ertl

Vilseck will aus dem Tabellenkeller

Gegen zwei Aufsteiger soll endlich gepunktet werden

Verlinkte Inhalte

Am Freitagabend um 18.30 Uhr gastiert der FV Vilseck beim Vizemeister der Kreisliga Schwandorf/Cham - West in Tännesberg. Am Maria Himmelfahrtstag um 17 Uhr gastiert ein weiterer Vizemeister beim FV Vilseck, nämlich der Aufsteiger aus Kastl, der als Zweiter der Kreisliga Amberg/Weiden - Süd in die Bezirksliga Nord aufstieg.

(ama) Der Aufsteiger entführte am ersten Spieltag aus Vohenstrauß einen Punkt mußte aber anschließend gegen den FC Wernberg und den SV Hahnbach beidemale die Segel streichen. Nun treffen zwei Kontrahenten aufeinander die zum einem noch kein Spiel gewonnen haben und zum anderen voneinander überhaupt nichts wissen. Deshalb gleicht die Begegnung einem Lotteriespiel, die wahrscheinlich die glücklichere Mannschaft für sich entscheiden wird. Auf Vilsecker Seite weiß man vom Gegner lediglich, dass in diesem Team einige tschechische Spieler mitwirken und Johannes Stahl und Marco Geier in der abgelaufenen Kreisligasaison insgesamt 25 Treffer erzielten. Von daher wird man sich auf Vilsecker Seite auf die beiden konzentrieren müssen aber auch selbst versuchen das Spiel in den Griff zu bekommen. Auf keinen Fall darf man wieder so agieren wie es gegen Grafenwöhr in den ersten 45 Min. der Fall war, wo man den Gegner fast ungehindert durch die Abwehrreihe marschieren ließ. Auch vermisste man hier das Spiel ohne Ball und die überwiegend langen und ungenauen Bälle nach vorne bringen keinen Gegner in Gefahr. Sicher muss man mit der jungen Vilsecker Elf Geduld haben doch das entsprechende Selbstvertrauen können sie sich nur selbst holen, indem sie Punkte sammeln. Vielleicht gelingt dies in Tännesberg, worauf auch die Zuschauer hoffen, die trotz der letzten Niederlagen ihr Team auch in Tännesberg unterstützen werden.


Wie Vilseck, hat auch Kastl noch kein Spiel gewonnen und auch noch kein Tor erzielt, wobei die Heimbegegnung gegen Vohenstrauß wegen eines Unwetters abgebrochen werden mußte. 2:0 und 1:0 verloren die Schweppermänner gegen die beiden Wernberger Vereine und werden nun im Heimspiel am Freitag gegen Hahnbach und eben am Montag in Vilseck alles daran setzen um die Negativserie zu stoppen. Gleiches hat auch der FV Vilseck vor bei dem viel davon abhängt, wie er im Auswärtsspiel in Tännesberg abschneidet. Dass der TuS Kastl schwer zu bespielen ist, bekamen die Mannen von Trainer Thomas Daschner in ihrer Meistersaison 2013/2014 zu spüren, wo man zwar beidemal gewann, die Ergebnisse aber äußerst knapp waren. Damals wirkte bereits deren Torjäger Johannes Kölbl mit, der stets brandgefährlich war und den die Vilsecker auch diesmal nicht aus den Augen lassen dürfen. Ansonsten spielen die TuS'ler aus einer kompakten Abwehr heraus und bevorzugen das Konterspiel. Dagegen muß die Heimmannschaft versuchen spielerisch den Gegner unter Druck zu setzen, sich nicht in Einzelaktionen verzetteln und vor allem in die Offensive genauer zu spielen. Dass die Jungs fußballspielen können, das wissen auch die Zuschauer. Man muß aber mannschaftlich geschlossener agieren um zu einer Einheit zu werden.

Aufrufe: 011.8.2016, 16:00 Uhr
amaAutor