2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Gegen die abstiegsbedrohten Vilsecker (dunkles Trikot) hatten die Fortunen das Nachsehen.  Foto: Baier
Gegen die abstiegsbedrohten Vilsecker (dunkles Trikot) hatten die Fortunen das Nachsehen. Foto: Baier

Vilseck springt auf den Relegationsplatz

Dem Team von Martin Kratzer gelingt gegen den SV Fortuna Regensburg ein 1:0 (0:0)-Erfolg +++ Das Tor des Tages erzielt Florian Weiß

Der vierte Sieg im vierten Heimspiel der Landesliga Mitte. Dieser hing aber bis zum Schlusspfiff am seidenen Faden. Doch am Ende reichte es am Donnerstagabend zum 1:0 (0:0)-Erfolg für die abstiegsbedrohten Vilsecker über den SV Fortuna Regensburg.

Beim FV Vilseck wusste man um die Spielstärke des Gegners und stellte sich deshalb von Beginn an auf Konter ein. Dass man den Gästen 90 Prozent der Spielanteile zuschreiben muss und sie wegen ihrer fahrlässigen Verwertung der Möglichkeiten nicht als Sieger vom Platz gingen, haben sie sich selbst zuzuschreiben. Allerdings ließ auch der Vilsecker Abwehrblock nur wenig Tormöglichkeiten zu - allen voran Daniel Dietrich, der wie ein Fels in der Brandung wirkte.

So kam es nicht von Ungefähr, dass die Hausherren die erste Möglichkeit zu verzeichnen hatten, als sich Stefan Liermann elegant durchsetzte und zum mitgelaufenen Florian Weiß ablegte, dessen Schuss aber Fortuna-Keeper Kister gerade noch mit den Fingerspitzen über die Latte lenken konnte (15.). Danach hatten die Gäste durch Arlind Morina (19.) und Wittmann (24.) gute Einschusschancen, die aber knapp das Ziel verfehlten oder von Torhüter Stephan Pröls zunichte gemacht wurden. Eine Schrecksekunde dann in der 37. Minute, als Stephan Pröls einen Gewaltschuss aus kurzer Distanz fallen ließ, Daniel Dietrich jedoch den einschussbereiten Arlind Morina abblocken konnte.

Nach der Pause hatten wiederum die Vilsecker die erste Möglichkeit. Christoph Dietrich schickte mit einem genauen Steilpass Florian Weiß auf die Reise, der allein vor Torhüter Kister auftauchte, diesen jedoch nicht überwinden konnte (52.). Stephan Pröls hielt sodann sein Team im Spiel, als er einen abgefälschten Ball reaktionsschnell aus der Ecke holte (54.).

Ein wunderschöner Angriff auf Vilsecker Seite brachte dann die Führung. Stefan Liermann verlängerte mit dem Kopf zu Tobias Stubenvoll, der genial Florian Weiß in Schussposition brachte und dieser zum 1:0 vollstreckte. Die größte Möglichkeit hatte Fortuna in der 76. Minute: Lazlo Szücs setzte sich auf der linken Seite durch, passte nach hinten zu Arber Morina und der jagte das Leder über das Tor. In den Schlussminuten hielt FV-Keeper Stephan Pröls dann den Sieg fest, als er einen Distanzschuss und einen Freistoß von Ibrahim Hezer entschärfte.

Aufrufe: 023.4.2015, 21:07 Uhr
amaAutor