2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Jubel bei viktorias A-Junioren. Foto: http://www.viktoria08.de
Jubel bei viktorias A-Junioren. Foto: http://www.viktoria08.de

Viktorias U19 wird zum Masters-Sieger-Besieger

GMHütte scheitert an eigener Jugend - Stojnic: "Hätte nicht gedacht, dass sie sich so gut profilieren."

Viktoria 08 Georgsmarienhütte muss sich keine Sorgen um den Nachwuchs machen. Schließlich hat man mit dem eigenen U19-Regionalligateam eine Mannschaft, die sich jetzt schon gegen die „Großen“ durchsetzen kann. Dies konnte die Truppe von Trainer Milorad Stojnic am Samstag durch den Gewinn der Hallenstadtmeisterschaft in der Michaelisschulsporthalle eindrucksvoll unter Beweis stellen. Im Finale besiegten die Jung-Viktorianer die ortseigene 1. Mannschaft nach Verlängerung mit 3:2.

In den beiden Vierergruppen spielten sich von Turnierbeginn an teils technisch gute, teils hart umkämpfte Partien ab. Allerdings behielten die Bezirksligisten aus Georgsmarienhütte, Kloster Oesede und Holzhausen, sowie die hauseigene U19 stets die Oberhand und konnten sich am Ende souverän für die Halbfinals qualifizieren. Die zweiten Mannschaften der Clubs schafften es trotz der vorbildlichen Einstellung nicht sich gegen die ersten Teams zu behaupten und mussten die Plätze fünf bis acht im 9-Meter-Schießen ausspielen. Nachdem die beiden Hütter Mannschaften ihre Halbfinals mit jeweils zwei Toren Unterschied für sich entscheiden konnten, stand das Endspiel auf dem Plan.

Zu Beginn des Finals machte sich schnell die Kaltschnäuzigkeit des Master-Sieger vom Rehlberg bemerkbar. Schnell führte man durch einen Treffer von Gökhan Selvi mit 1:0. Als Simon Holkenbrink nach zehn Minuten die 2:0 Führung für das Team von Frank Rethmann erzielte, schien allen Beteiligten klar zu sein, dass man sich am Abend, nach dem Pokal für den Sieg beim ASH-Masters, auch den von Bürgermeister und Schirmherr Ansgar Pohlmann gestifteten Wanderpokal in die Vitrine stellen dürfte. Vielleicht lag es an den Kraftreserven, schließlich hatte die erste Mannschaft aus Hütte nur eine Wechselmöglichkeit mit an Bord, vielleicht aber auch am Spielwitz der U19, dass sich die Junioren mit den Treffern von Italo Lima und Amir Rezdic in die Verlängerung retten konnte. Dort zog die Rotation des Regionalligisten dem Favoriten endgültig den Zahn und feierte durch das Golden Goal durch Arben Zekic den verdienten Turniersieg. „Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Jungs so gut gegen die Herrenmannschaften profilieren. Mir war auch ein wenig Bange vor dem Körperbetonten Spiel, die Jungs haben das aber fußballerisch gut gelöst, was für die Qualität der Mannschaft spricht.“, fasst der U19-Trainer Milorad Stojnic nach Turnierende zusammen.

Bei der Siegerehrung konnte Amir Rezdic mit 11 erzielten Treffern die Torjägerkanone, sowie die Auszeichnung für den besten Spieler des Turniers entgegennehmen. Als bester Torhüter würde Matthias Redzewsky vom BSV Holzhausen ausgezeichnet.

Aufrufe: 027.1.2014, 11:41 Uhr
Loris Kriege / FuPa.netAutor