2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
David Jansen (vorn) und Kollegen bei der Arbeit Foto: Viktoria Köln
David Jansen (vorn) und Kollegen bei der Arbeit Foto: Viktoria Köln

Viktorias Profil ist nicht verfügbar

Der Verein wird wohl von Winter-Transfers absehen

Verlinkte Inhalte

Der Flug verlief zum Glück ohne Turbulenzen, also hätte Franz Wunderlich am Flughafen Frankfurt-Hahn durchaus mit in die Maschine steigen können, die Mannschaft und Trainerstab des Fußball-Regionalligisten FC Viktoria Köln am Donnerstag nach Cadiz befördert hat. Der Sportvorstand der Viktoria hat jedoch Flugangst und entschied sich deshalb lieber für einen Verbleib in der Heimat. Womöglich, um doch noch eine Verpflichtung vor Schließung des Transferfensters am Dienstag zu tätigen? Wunderlich indes winkt erst einmal ab und sagt: „Wir werden wohl niemanden mehr verpflichten, weil der Markt das von uns gewünschte Profil einfach nicht hergibt.“

Das Profil des Wunschkandidaten scheint tatsächlich schwer realisierbar: Jung, mit Perspektive und natürlich richtig gut soll der Innenverteidiger sein, den sie sich im Rechtsrheinischen wünschen. Es scheint also wirklich darauf hinauszulaufen, dass Viktoria Köln in diesem Winter nicht einen neuen Spieler hinzunimmt; ganz im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, als kostspielige und vor allem viele Transfers in Höhenberg zur Tagesordnung gehörten.

Im Süden Spaniens bereitet sich der Tabellenzweite bei angenehmen 17 Grad und Sonne nun auf das zweite Halbjahr in der Vierten Liga vor, Kölns Sportlicher Leiter Stephan Küsters ist sehr angetan von den Bedingungen in Novo Sancti Petri, wo die Mannschaft in einer Vier-Sterne-Herberge direkt am kilometerlangen Sandstrand residiert: „Alles ist top, die Rasenplätze sind in einem sehr guten Zustand und das Hotel ist auch hervorragend.“

Auf einem dieser Rasenplätze bestreitet der FC Viktoria am heutigen Montag (16 Uhr) sein einziges Testspiel im Rahmen des Trainingslagers. Gegner ist ein Team mit einem wohlklingenden Namen: Atletico Sanlucar Club de Futbol aus Spaniens Segunda Division misst sich mit den Rechtsrheinischen, ein Zweitligist aus der Region Cadiz. Kapitän Mike Wunderlich musste aufgrund von Rückenproblemen zuletzt zwar etwas kürzertreten, wird im Test aber wohl ebenso mitwirken können wie die zuletzt angeschlagenen Kevin Holzweiler und Marcel Gottschling.

Am Donnerstag reist der Viktoria-Tross zurück nach Deutschland, am Freitag steht dann eine weitere Vorbereitungs-Partie gegen den Regionalligisten 1. FC Saarbrücken an, der von Ex-FC-Profi Dirk Lottner betreut wird.

Aufrufe: 030.1.2017, 08:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Oliver LöerAutor