2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Das Führungstor von Sven Kreyer reichte nicht zum Sieg der Viktoria
Das Führungstor von Sven Kreyer reichte nicht zum Sieg der Viktoria

Viktoria rettet Remis gegen Dortmund

Nach dem Kölner Führngstreffer wurden die Westfalen immer stärker und schafften verdient den Ausgleich.

Verlinkte Inhalte

In einem über weite Strecken gutklassigen Regionalliga-Spiel hat der FC Viktoria Köln den sechsten Sieg in Folge verpasst. Gegen die Zweitvertretung von Borussia Dortmund erreichten die Höhenberger lediglich ein 1:1 (1:1)-Unentschieden. Durch den Punktgewinn belegt die Viktoria weiterhin Rang drei, während die Dortmunder den zweiten Platz hinter Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach II festigen konnten.

Köln. Die Partie war von Beginn an umkämpft, zuweilen nickelig, vor allem aber temporeich. Die Gastgeber gelangten zunächst besser in die Begegnung: Nach einer Kombination über Mike Wunderlich und Fatih Candan schaffte Sven Kreyer die frühe Führung (13.). Der 25-Jährige Angreifer war für den rotgesperrten David Jansen, der eine dreiwöchige Pause absitzen muss, in die Startelf gerutscht.
Nach dem Rückstand fanden allerdings auch die Westfalen zu ihrem Spiel. Ein Freistoß des guten Massih Wassey klatschte an die Querlatte des Kölner Tores (24.), fünf Minuten später fiel der verdiente Ausgleich für den BVB: Sören Dieckmann verwandelte aus kurzer Distanz zum 1:1 - Innenverteidiger Daniel Reiche erlebte den Treffer schon gar nicht mehr auf dem Feld mit, weil er bereits nach wenigen Minuten (11.) mit einer Wadenverletzung ausgetauscht werden musste.
Auch nach Wiederanpfiff rannten die Rechtsrheinischen den technisch versierten Borussen meist hinterher und wankten bedenklich. Ein abgefälschter Distanzschuss von Wassey an das Aluminium (57.) und ein Versuch von Dieckmann, der nur knapp am rechten Pfosten vorbei strich (58.), waren das Resultat einer deutlichen Dortmunder Überlegenheit.
Mit etwas Glück rettete der FC Viktoria das Remis über die Zeit. Kölns Trainer Marco Antwerpen meinte: "Wir wussten um die Qualität der Dortmunder Mannschaft. Entsprechend können wir mit dem Punkt am heutigen Tag gut leben."
Viktoria Köln: Kühn - Koronkiewicz, Lanius, Reiche (11. Brzenska), Eichmeier - Backszat, Schwarz (68. Lejan) - Wunderlich, Golley, Candan (56. Holzweiler) - Kreyer. - Zuschauer: 1096. - Tore: 1:0 Kreyer (13.), 1:1 Dieckmann (29.).
Aufrufe: 017.9.2016, 19:14 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger/Oliver LöerAutor