2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Und wieder war Fatih Candan der Matchwinner für die Viktoria
Und wieder war Fatih Candan der Matchwinner für die Viktoria

Viktoria Köln siegt, aber nur mit Mühe

Verlinkte Inhalte

Der Tabellenführer der Regionalliga hat unerwartet große Mühe, um sich am Ende knapp mit 1:0 in Wattenscheid durchzusetzen - "Arbeitssieg" nennt man sowas zumeist. Torschütze war - wieder einmal - Fatih Candan

Köln. Dass sich ausgerechnet der Tabellenfünfzehnte Wattenscheid 09 als erster großer Spielverderber für den FC Viktoria Köln erweisen würde, hatten wohl die wenigsten angenommen. Zu ungefährdet und routiniert hatte der Primus der Fußball-Regionalliga seine bisherigen Saisonspiele über die Bühne gebracht und sie am Ende auch regelmäßig gewinnen können. Weil der traditionsreiche Gegner aus der Stadt Bochum zudem selbst massiv hinter den eigenen Erwartungen zurück geblieben ist, stand einem weiteren Erfolg von Viktorias Mannschaft am Freitagabend in der Wattenscheider Lohrheide eigentlich nichts mehr im Wege. So kam es schließlich auch: Der Favorit setzte sich zwar knapp, dafür aufgrund einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit aber verdient mit 1:0 (0:0) durch.

Zunächst taten sich die Gäste aus dem Rechtsrheinischen jedoch ziemlich schwer mit ihrem kriselnden Kontrahenten und konnten ihrer Favoritenrolle kaum gerecht werden: Die SG 09 spielte frisch auf und wäre durch einen Schuss von Mario Klinger beinahe in Führung gegangen (11.). Erst nach einer halben Stunde erlangte das Team von Kölns Trainer Claus-Dieter Wollitz Zugriff auf eine bis dahin fade Begegnung. Nach Möglichkeiten von Mike Wunderlich und Fatih Candan (32./34.) kam Viktoria der Führung sehr nahe, musste sich zur Pause jedoch mit einem torlosen Unentschieden begnügen.

Auch nach Wiederanpfiff drängten die Höhenberger die Gastgeber in die Defensive - Patrick Koronkiewicz verpasste freistehend aus spitzem Winkel das 0:1 (48.). Die Drangphase des Tabellenführers überstanden die Wattenscheider unbeschadet und konnten sich nach gut einer Stunde ebenfalls eine herausragende Gelegenheit erarbeiten: Burak Kaplan verzog per Vollspann, der leichtfertige Umgang mit dieser Chance sollte sich auf der Gegenseite rächen: Eine butterweiche Flanke von Wunderlich segelte an den zweiten Pfosten zu Viktorias Torgarantie Fatih Candan, der locker zur Führung vollendete (63.). Es war bereits der neunte Saisontreffer des 24-Jährigen Stürmers.

Im Anschluss rettete Viktorias Torwart Nico Pellatz sensationell gegen Klinger (79.), der eingewechselte Sebastian Spinrath jagte das Spielgerät an die Unterlatte (9.), dann beendete Schiedsrichter Tim Brüster (Kaarst) eine enge Partie. "Es war ein Arbeitssieg", sagte Kölns Sportlicher Leiter Stephan Küsters. "Wir haben in einem schweren Spiel eine kompakte Mannschaftsleistung gezeigt und das Heft nach zwanzig Minuten in die Hand genommen."

FC Viktoria Köln: Pellatz - Koronkiewicz, Brzenska, Reiche, Schäfer - Dej (85. Manno) - Nottbeck, Staffeldt, Wunderlich (90. Costa), Pagano (81. Spinrath) - Candan. - Zuschauer: 614. - Tor: 0:1 Candan (63.).

Aufrufe: 012.9.2014, 21:41 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger/Oliver LöerAutor