2024-03-28T15:56:44.387Z

Pokal
Fatih Candan traf für die Viktoria - sein erstes Pokal-Tor dieser Saison
Fatih Candan traf für die Viktoria - sein erstes Pokal-Tor dieser Saison

Viktoria Köln in der nächsten Pokal-Runde

Der Höhenberger Regionalligist hatte im Pokalspiel lange große Mühe mit der mutigen Elf des Landesligisten VfL Vichttal, siegte am Ende aber klar mit 4:1

Verlinkte Inhalte

Köln. Gleich sechs Veränderungen hatte Marco Antwerpen vor dem Achtelfinalspiel des Fußball-Mittelrheinpokals zwischen dem VfL Vichttal und Viktoria Köln vorgenommen. Kölns Trainer gönnte etwa Kapitän Mike Wunderlich eine Auszeit; auch Sven Kreyer, nach Wunderlich immerhin zweitbester Torschütze des Regionalliga-Tabellenführers, erhielt eine schöpferische Pause.
Ob es an der Rotation lag, dass sich die Höhenberger beim Spitzenreiter der Landesliga (Staffel 2) zumindest eine Halbzeit lang recht schwer taten, oder womöglich doch an der Qualität des Underdogs, lässt sich nicht mit aller letzter Sicherheit ergründen. Was am Ende des Abends aus Sicht der Viktoria ohnehin viel mehr wog, war der Einzug der Mannschaft in die nächste Runde. Durch einen 4:1 (2:1)-Erfolg hatte der Favorit im Kreis Stolberg schließlich sicher das Viertelfinale erreicht.


Sportvorstand Franz Wunderlich meinte: "Zum Glück haben wir unmittelbar vor der Pause das 2:1 gemacht. Danach haben wir die Partie souverän runter gespielt." Für den wackeren Konkurrenten hatte der Vorstand durchaus warme Worte übrig: "Vichttal hat es uns vor allem im ersten Abschnitt richtig schwer gemacht."
Die Gäste waren durch Felix Backszat in Führung gegangen (26.), das Antwerpen-Team hatte den resoluten Gastgebern also recht früh eine Lektion erteilt. Vichttal indes blieb weiterhin mutig und wurde auch rasch belohnt: Nach einem Eckball gelang Omer Avdija am kurzen Pfosten lauernd der umjubelte Ausgleich (36.). Noch vor dem Halbzeitpfiff (45.) stellte Viktorias Angreifer David Jansen per Kopf den alten Abstand wieder her.
Der eingewechselte Fatih Candan sorgte mit einem Tor in den rechten Torwinkel schließlich für eine Art Vorentscheidung (55.), Florian Heister mit einem Flachschuss ins lange Eck setzte nach exakt 76 Minuten auf dem Vichttaler Kunstrasenplatz den Schlusspunkt.


Die nächste Partie in der Meisterschaft bestreitet der FC Viktoria am kommenden Samstag (14 Uhr, Sportpark Höhenberg) gegen den Wuppertaler SV, Vichttal gastiert in der Landesliga einen Tag später beim BC Kohlscheid.
Viktoria Köln: Kühn - Heister, Brzenska, Reiche, Eichmeier - Saghiri, Schwarz - Backszat, Holzweiler (71. Ciganiks), Gottschling (46. Candan) - Jansen. - Zuschauer: 800. - Tore: 0:1 Backszat (26.), 1:1 Avdija (36.), 1:2 Jansen (45.), 1:3 Candan (55.), 1:4 Heister (76.).
Aufrufe: 018.11.2016, 23:21 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger/Oliver LöerAutor