2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Väyrynen traf doppelt für die Viktoria
Väyrynen traf doppelt für die Viktoria

Viktoria gewinnt auch das zweite Derby

Verlinkte Inhalte

Wenn eine Mannschaft binnen vier Tagen gleich zwei Derbys für sich entscheidet, kann man durchaus von einer gelungenen Woche sprechen. Den Fußballern des FC Viktoria Köln ist dies gelungen: Nach dem 2:0-Pokalsieg am Dienstag beim SC Fortuna Köln legte die Mannschaft von Trainer Tomasz Kaczmarek nun auch im Ligabetrieb nach und besiegte die U 21 des 1.FC Köln in der Regionalliga mit 4:0 (2:0).

Köln. Die Auseinandersetzung des Dritten gegen den Tabellenelften der Regionalliga war zunächst ein Duell auf Augenhöhe: Der FC begann selbstbewusst und erarbeitete sich früh die erste Chance. David Bors versäumte die Führung jedoch und lupfte den Ball lediglich auf die Querlatte (10.).

Eine Standardsituation leitete Viktorias Führung ein. Nach einem Freistoß von Mike Wunderlich aus dem Halbfeld ließ sich André Wallenborn zu einem Foul an Lukas Nottbeck hinreißen, der Unparteiische wertete den Trikot-Zupfer als elfmeterreif, Wunderlich verwandelte gewohnt sicher (13.).

Die jungen FC-Spieler waren sichtbar angeschlagen, der ansonsten so besonnene Marius Laux ließ sich gar zu einem schlimmen Foul gegen Viktorias René Klingenburg hinreißen (42.), der daraufhin mit Verdacht auf Wadenbeinbruch ins Krankenhaus gebracht werden musste. Zuvor hatte Klingenburg immerhin das 2:0 für die Gastgeber erzielt (41.).

Das Derby war bereits früh entschieden, der FC Viktoria dominierte die U 21 deutlich und erhöhte unmittelbar nach Wiederanpfiff: Nach Vorarbeit Wunderlichs umspielte Tim Väyrynen zunächst FC-Torwart Mesenhöler, um anschließend das dritte Tor des Tages zu markieren (54.). Väyrynen war es auch, der nach Hereingabe von Patrick Koronkiewicz nicht nur Saisontreffer Nummer sechs, sondern zugleich das 4:0 gelang (78.).

Nach dem Erfolg im kleinen Derby schwimmt Viktoria Köln weiterhin auf einer Welle des Erfolgs, während sich der Nachwuchs des 1.FC Köln allmählich auf Abstiegskampf einstellen sollte. "Ich glaube, dass wir in der ersten Halbzeit gut mitgespielt haben. Entscheidend war das 0:2 gegen uns vor der Halbzeit", meinte FC-Trainer Stephan Engels. Viktoria-Coach Kaczmarek war nicht nur aufgrund des deutlichen Resultats zufrieden mit seiner Mannschaft: "Der FC hat uns heute von Beginn an sehr gefordert. Es war ein Sieg der Mentalität."

FC Viktoria: Pellatz - Koronkiewicz, Costa, Reiche, Schäfer - Dej (46. Spinrath), Nottbeck - Wunderlich, Klingenburg (45. Staffeldt), Schwadorf (69. Steegmann) - Väyrynen.

1.FC Köln U 21: Mesenhöler - Tabaku (89. Clemens), Tuncer, Nikolaou, Wallenborn - Wiebe (80. Hömig), Zinke - Laux, Scepanik (83. Schaal), Budimbu - Bors.

Zuschauer: 924. - Tore: 1:0 Wunderlich (13./Foulelfmeter), 2:0 Klingenburg (41.), 3:0 Väyrynen (54.), 4:0 Väyrynen (78.).

Aufrufe: 011.4.2015, 17:55 Uhr
KSTA/Oliver LöerAutor