2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines

Gesmold feiert den Klassenerhalt

Landesliga: Viktorias A-Junioren retten sich am letzten Spieltag durch einen 4:1-Erfolg bei der JSG Obergrafschaft – Tabellenplatz zehn reicht aus

Verlinkte Inhalte

Die Fußball-A-Junioren von Viktoria Gesmold haben am letzten Spieltag den Landesliga-Klassenerhalt perfekt gemacht: Durch einen hart umkämpften 4:1-Auswärtserfolg bei der JSG Obergrafschaft verteidigten die Grönegauer mit insgesamt 30 eingefahrenen Punkten Tabellenplatz zehn. Sie stehen somit zum Ende der Saison auf dem ersten Nichtabstiegsrang. Matthis Welkener, Michel Hüpohl und Til Specht per Doppelpack schossen Gesmold zu diesem so wichtigen Sieg.

Zu Spielbeginn war den Gesmoldern die Nervosität deutlich anzumerken. Es lief nicht richtig rund, viele Fehlpässe und ein siegeswilliger Gegner ließen nichts Gutes erahnen. Viktorias erneut starker Torwart Tom Stratmann war mehrere Male auf seinem Posten und rettete das 0:0 in die Pause. Kurz vor der Halbzeit behielt er sogar in einer Eins-gegen-eins-Situation die Oberhand.

In den zweiten 45 Minuten traten die Gäste dann selbstbewusster auf und hatten mehr Spielanteile. In der 55. Minute setzte sich Matthis Schlüter auf der linken Seite durch und fand im Zentrum den Fuß von Matthis Welkener, der mit seinem neunten Saisontor die Führung markierte. Doch sofort nach dem Anstoß war Gesmold nicht wach und musste den direkten Ausgleich hinnehmen.

Dieses zwischenzeitliche Remis hätte nicht zum Klassenerhalt gereicht, und so spielte die Viktoria weiter nach vorne. Florian Liesing setzte sich in der 67. Minute im Mittelfeld durch und steckte auf Michel Hüpohl durch. Dieser ließ mit einer Finte den Gegner ins Leere laufen und traf überragend zum 2:1. Jetzt war Gesmold richtig wach und fand weiter über den Kampf ins Spiel, das deutlich härter wurde. Aber es dauerte bis zur 83. Minute, bis Daniel Hollmann per Eckstoß den Kopf des starken Til Specht fand: Dieser nickte zum 3:1 ein und sorgte damit für Ruhe. Das umjubelte 4:1 in der Schlussminute war eine Kopie des vorherigen Tores: Den Endstand markierte erneut der überragende Til Specht.

Damit waren die Ergebnisse der anderen Partien in der Landesliga bedeutungslos, denn Gesmold untermauerte mit diesem Sieg Platz zehn. Durch den gleichzeitigen Erfolg von Viktoria Georgsmarienhütte in der Niedersachsenliga bleibt es bei vier Absteigern aus der Landesliga, und somit hält Gesmolds A-Jugend die Klasse.

„Das ist ein toller Erfolg für die Mannschaft. Alle haben gekämpft bis zur Erschöpfung und sich diesen Sieg absolut verdient“ zeigte sich Trainer Norbert Stratmann nach dem Spiel überwältigt. Tatsächlich hatten mit diesem für Gesmold bemerkenswerten Ausgang wohl nur wenige gerechnet. „Die Viktoria hat zudem an jedem Spieltag, egal ob zu Hause oder auswärts, immer eine wettkampffähige Truppe auf dem Platz gehabt. Das ist so manchen gestandenen Landesligateams in dieser Saison nicht gelungen. Somit wird auch in der Saison 2017/18 in Gesmold Landesligafußball gespielt“, jubelte Viktoria-Betreuer Ralf Schmeiduch.

Für die nächste Spielzeit sucht Gesmolds A-Jugend noch ehrgeizige und talentierte Fußballer. Interessierte können sich bei Coach Norbert Stratmann, Tel. 01 63/ 7 47 37 48, E-Mail: n.stratmann@osnanet.de, melden.

Aufrufe: 014.6.2017, 12:11 Uhr
FuPa Weser-EmsAutor