2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Trainer Frank Rethmann bittet zum Trainingsauftakt. F: Bernd Seyme
Trainer Frank Rethmann bittet zum Trainingsauftakt. F: Bernd Seyme

Trainingsauftakt beim Landesliga-Aufsteiger

Viktoria Georgsmarienhütte startet in die Vorbereitung - Ziel ist der Klassenerhaltrn

In einem Herzschlagfinale konnten Viktoria Georgsmarienhütte sich am letzten Spieltag über die Ziellinie retten und Konkurrent SSC Dodesheide im Fernduell auf Platz zwei verweisen. Nun steht das Abenteuer Landesliga an.

Die Freude über den Aufstieg ist bei den Gmhüttern zwar noch vorhanden, schon steht aber die neue Saison vor der Tür. Für die Mannschaft beginnt am 30. Juni die Vorbereitung auf das Abenteuer Landesliga. Trainer Frank Rethmann wird dann seinen Kader erstmalig zum Training bitten. Das Funktionsteam um Co-Trainer Stefan Heyken, Torwarttrainer Detlev Wiehe, Physiotherapeutin Laura Sommer und die Betreuer Michael Schulz sowie Robin Döge bleibt an Bord. Hier ist auf jeden Fall Kontinuität angesagt.

Mit Marius Jenner, Silas Kaumkötter, Fabio Lopes, Eric Rott und Tim Walhorn rücken talentierte Spieler aus der U19 von Lennart Horn in den Kader der 1. Herren auf. Mit Jeffrey Weber und Rauf Güraslan kommen zwei erfahrene Spieler vom SC Lüstringen zum Rehlberg. Weitere Neuzugänge sind auch Hakan Durak (SC Lüstringen) und Abed-Nego Dintete Kela (Spvg. Niedermark) .

Der Abgang von Deniz Yarin zum Spielverein 16 dürfte durch Jeffrey Weber mehr als ausgeglichen werden. Die Abänge Matthias Gausmann, Marius Rohmann, Tobias Wörmann und Hannes Basner kamen in der abgelaufenen Saison nur zu sporadischen Einsätzen. Der Abgang von Valentin Schulz und Jan Witte wird durch die Zugänge der Torwarte aus der U19 aufgefangen.

Insofern kann Rethmann auf einen recht eingespielten Kader zurückgreifen, ist sich der Schwere der Aufgabe aber bewusst: „in den letzten Jahren hat kaum ein Aufsteiger die Landesliga halten können, das sollte uns Warnung genug sein“.

Für die Georsmarienhütter wird es darum gehen, sich schnellstmöglich in der neuen Klasse zu akklimatisieren. Spielgeschwindigkeit, läuferisches Potential und Robustheit in der Zweikampfführung dürften für viele Spieler eine Herausforderung sein. Hinzu kommt die Belastung durch erheblich weitere Auswärtsfahrten, auch das gilt es schnellstmöglich anzunehmen.

„Wenn es uns gelingt diesen Umstellungsprozess schnellstmöglich zu bewerkstelligen, sollte der Klassenerhalt möglich sein“, so Rethmann. Die Viktoria will nicht gleich wieder in den Abstiegsstrudel geraten. Das Auftaktspiel führt dann gleich zu Mitaufsteiger BV Essen.

> Kader von Viktoria Georgsmarienhütte

Aufrufe: 030.6.2017, 10:10 Uhr
Bernhard Horn / FuPa.net Autor