2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

FuPa-Sommercheck: Viktoria Georgsmarienhütte III

Trainer Georg Hörner im Interview - Der ehemalige Torwart hofft auf einstelligen Tabellenplatz

In der letzten Saison stand Georg Hörner noch im Tor von Viktoria Georgsmarienhütte III. Der 30-Jährige musste allerdings verletzungsbedingt seine Karriere beenden und hat nun den Trainerposten übernommen. Hörner hat uns im Rahmen des Sommerchecks Fragen zu Neuzugängen, der Vorbereitung und dem Saisonziel beantwortet.

1. Wie lautet euer Fazit nach der Saison? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Unser Ziel war der Klassenerhalt und dieses Ziel haben wir auch erreicht. Rückblickend haben wir lange gegen den Abstieg gekämpft. Mit Moral und Charakter haben wir uns gegen den Abstieg stemmen können und sogar noch einige Mannschaften hinter uns gelassen.

2. Gibt es zur neuen Saison Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Es gibt einen richtigen Umbruch. Mit einem Altersdurchschnitt von 33 Jahren waren wir mit Abstand die älteste Truppe in der Liga. Ab der neuen Saison wird es in Hütte eine Ü32 geben und somit werden viele diesen Absprung suchen. Darunter auch viele Leistungsträger, Stammspieler und Helden der Vergangenheit.
Abgänge: Kapitän Frank Zurlutter, Tom Hartwig, Christian Marquardt, Alexander Rein, Eduard Schulz und Andreas Schweizer...um nur einige zu nennen.
Auch im Trainerteam hat sich einiges bewegt. Der Meistertrainer der Saison 14/15 und Dauerbrenner Michael Schulz wechselt in den Betreuerstab der 1. Herren und als Trainer in die Ü32. Ich werde versuchen den Umbruch anzukurbeln. Wir suchen die Flucht nach vorne und konnten jetzt schon sechs neue Spieler für uns begeistern und gegenfalls werden noch einige folgen. Das Team wird deutlich verjüngt mit Spielern aus der A-Jugend, die den Weg in den Herrenbereich gehen oder seit dem Jugendbereich nicht mehr gespielt haben, jedoch das Potential mitbringen. Des Weiteren kommen Spieler aus anderen Ligen zu uns, die es sich selbst und uns nochmal beweisen wollen und mit Ehrgeiz vorangehen.
Zugänge: Pascal Ehrenbrink, Matthias Bröerken, Sebastian Böhm, Jonas Tiemann, Kai-Uwe Lammers und Daniel Strozyk.

3. Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Auf der Torhüterposition wird es eine Veränderung geben.

4. Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Wie schon im Wintercheck geschrieben, bleibt es TuS Glane III. Ein sehr unangenehmer, aber fairer Gegner, der bei weitem noch nicht sein volles Potenzial abgerufen hat. Letzte Saison noch 11. und diese Saison 6.. Wenn das Team so bestehen bleibt, sehe ich da ein Team für die ersten vier Plätze in der nächsten Spielzeit.

5. Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Kein Einzelner, das Kollektiv hat ab der Halbserie funktioniert und sich verbessert.

6. Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung auf die neue Saison?

Zwar kein besonderes Highlight, aber für mich als Trainer die Eingliederung der ganzen neuen Gesichter und Charaktere in den bestehenden Kader.

7. Welche Ziele strebt ihr in der neuen Saison an?

Primär den Klassenerhalt, sekundär ein einstelliger Tabellenplatz. Wir wollen die schmerzhaften Abgänge verkraften und die überwiegend jungen neuen Spieler an den Herrenbereich und die Liga heranzuführen.

> Alle Infos zu Georgsmarienhütte III

Aufrufe: 012.7.2017, 20:30 Uhr
FuPa.net Autor